Nutzt ihr ChatGPT und wenn ja: für was?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

nein 51%
ja 46%
was ist das? 3%

28 Antworten

ja
Nutzt ihr ChatGPT und wenn ja: für was?

Als Ergänzung zu Recherchen habe ich gelegentlich Bing Chat-GPT genutzt und war positiv überrascht über diese Datenbank.

Mehr noch, ich denke das Chat GPT das Ende von GF net sein wird, so wie der Farb-Tv das Ende von s/w TV Geräten war.

Chatmodus ist nur verfügbar, wenn Sie Zugriff auf das neue Bing haben.

https://www.bing.com/search?q=Bing+AI&showconv=1&FORM=hpcodx

Mit Strg +M kannst du mit Monika-Chrome Chat GPT chatten-Freges stellen.

Beide Programme sind auf Augenhöhe.

https://www.google.com/search?q=Monika+Chrome+chat+gpt&oq=Monika+Chrome+chat+gpt&aqs=chrome..69i57.14421j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Hallo!

Ja, sogar relativ häufig, zum Beispiel für Hilfe beim Sammeln von Ideen für RPGs; wie könnte Charakter XY aus realistischerweise aus Situation XY entkommen wenn Faktoren A, B und C gegeben sind? Welche Faktoren würden dem Geschehen mehr Dramatik verleihen?, und so weiter und so fort. Da kommen wirklich interessante Ideen zustande.

Gelegentlich auch mal, um Vorlagen für Dokumente in LaTeX zu erstellen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
nein

Ein Kollegen von mir nutzt ChatGPT. Nachdem wir ein paar Mal Fehlinformationen erhalten haben, nutze ich lieber die Zeit und recherchiere selber. Man lernt nicht nur das wonach man fragt sondern lern auch mehr dazu.

ja

Ich fühle mich dann zwar immer schlecht, wenn ich für Schule was mache, aber ich versuche Chattie auch was beizubringen z.B. Witze oder so

Manchmal frag ich auch wegen privaten Problemen.

Und du?

GoodRuby 
Fragesteller
 10.05.2023, 18:47
Manchmal frag ich auch wegen privaten Problemen.

echt?

Und du?

ich bin da nicht angemeldet

1
AslansLove  10.05.2023, 18:49
@GoodRuby

Meist, dass ich mit meinen Eltern reden soll und besser kommunizieren muss etc.

1
AslansLove  10.05.2023, 18:50
@GoodRuby

Naja, eig. nicht, ich habe meine Emotionen immer nur schwer unter Kontrolle weil ich sehr temperamentvoll+ungeduldig+aggressiv bin o.o

1
ja

So ein Chatbot sucht im besten Falle in ALLEN Medien nach Informationen, und das in einer Art und Weise, dass diese auch wahr sind, sodass man, ohne zu recherchieren, alle benötigten Informationen bekommt.

GoodRuby 
Fragesteller
 11.05.2023, 15:42

ChatGTP kann auch falsche "Fakten" liefern, bzw. etwas dazuerfinden, was logisch klingt, aber nicht zutreffend ist

deshalb muss man da aufpassen

2
ReiskocherXL  11.05.2023, 15:53

So ein Chatbot kann nicht zwischen wahr und falsch unterscheiden. Es orientiert sich an Informationen mit denen es gefüttert wird.

0