Nur ein Bund schnarrt?

3 Antworten

Doch nicht etwa immer noch mit dem ersten Saitensatz?

Die Saiten sind Verschleißteile und lassen auch klanglich nach einiger Zeit nach (klingen dann zunehmend stumpf und drahtig. Und irgendwann kommt einfach nix mehr).

Vermutung:

Klemme mal ein Plektrum etc. oder so ca im 7. Bund ein und teste, ob D im 11. Bund nun sauber klingt.

Wenn das Problem mit dem eingeklemmtem Plektrum weg ist, ist es ziemlich sicher das hier:

Der 11. Bund ist ja ziemlich mittig von der Gesamtlänge der gespannten Saite.

Wenn jetzt die Saite rott/defekt ist, ist sie ausgeleiert und schwingt zu stark.

Durch den Griff in den mittigen 11. Bund halbierst du die Saite.

Wenn du nun anschlägst, pendelt die Schwingung durch die zu starke Schwingung ungewollt stark zwischen den Hälften über deinen Finger hinweg hin- und her.

Ein ungewollter Flageoletton sozusagen. Bei dem du alledings die Saite voll greifst und dadurch auf der hinteren Hälfte irgendwo ans Griffbrett anschlägt, was das Schnarren verursacht.

Beim Versuch mit dem im hinteren Bereich eingeklemmten Plektrum hast du dieses Schwingverhalten gestört. Der vordere Bereich kann dennoch frei schwingen (dein Finger ist ja im Bund), weshalb der Ton trotzdem sauber erklingt.

In den anderen Bünden hast du dieses Verhalten allein deshalb nicht, weil die Hälften unterschiedlich groß sind - Hier kann kein solch unerwünschter Flageolettton zustande kommen.

Ein neuer Saitensatz könnte da wirklich helfen :).

Wenn nicht, ist am Instrument selbst was nicht richtig, was bei einem hochwertigen aber nicht sein sollte. Wenn das nicht nachjustierbar ist -> Gewährleistung.

Unteranderem 😉 aber wahrscheinlich ist es die Einstellung. Halskrümmung und Höhe der Reiterchen an den Brücke.

Schraub doch mal den Reiter an der Bridge ein tucken höher (erst einen halben, dann ein Millimeter). Wenn das Problem immer noch da ist, würde ich mal den Halsstab etwas anpassen. Wie erfährst du hier in dem Video.

wenn du die Gitarre so einstellst, dürfte nix mehr schnarren 😊

https://youtu.be/j_BcLbF2lI4

KarlKlammer  01.06.2022, 16:41

Nein!

Erstens impliziert die Frage nach dem Alter der Saiten, dass das Problem neu ist und nicht von Anfang an vorlag. Heißt die Saitenhöhe am Steg ist wahrscheinlich nicht zu niedrig - Das wird ja bei den meisten Gitarren nicht so einfach über die Zeit höher.

Zweitens fängt ausnahmslos jede Einstellung an einer Gitarre beim Hals an. Wenn der Hals nicht grade ist, macht man ihn grade; oder ganz leicht konvex. Davor schraubt man nicht am Steg rum.

Da alte Saiten mitunter weniger Zugkraft auf den Hals aufbringen, wäre es übrigens ganz sinnvoll vor Einstellungsarbeiten frische Saiten aufzuspannen. Sonst bezieht sich das Setup halt auf Schrottseiten - Das braucht niemand.

Ein halbes Jahr deutet auch auf den Hals hin. Winter ist vorbei draußen scheint es Sommer zu werden - Das heißt vorallem andere Luftfeuchte - Das geschwundene Holz quellte jetzt sicher etwas.

Relativ neue Gitarre, Winter zu Sommer und Probleme bei einer Saite in einem Bund: Könnte auch eine Sache für den Schonhammer sein. Aber auch da würde man sich erstmal um einen graden Hals bemühen.

Wenn du schon fragst, ob es an zu alten Saiten liegen könnte, dann solltest du die definitiv wechseln. Das sollte man ja schon mindestens alle 2-3 Monate machen.