Nur 5 MB/s Download anstatt ich eigentlich haben sollte?

4 Antworten

Mit der Frage stellst Du eigentlich nur klar, dass Du von Maßeinheiten nicht die geringste Ahnung hast.
Die oben genannten Werte sind absolut passend.
Du musst nur genau darauf achten, von welcher Maßeinheit die Rede ist.

Teil mal die 40,78 Mbit/s durch 8 um auf Mbyte/s zu kommen. Dies sind ziemlich genau 5,1 Mb/s also ist alles so wie es sein soll.

Es liegt daran das dir die Umrechnung von Mbit zu Mbyte nicht bekannt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Passt doch 5MB/s sind 40Mb/s oder 40Mbit/s.

Danapan397
Fragesteller

Ja habe ich jetzt auch gemerkt ^^

Das liegt daran das du zwei unterschiedliche Einheiten vermischst. Der Speedtest gibt die Geschwindigkeit in Megabit/s an. Beim downloaden, zum Beispiel mit Steam, misst man aber in Megabyte/s. 40 Megabit/s sind umgerechnet 5 Megabyte/s (40/8=5). Du downloadest also genau so schnell wie es dir auch der Speedtest anzeigt, es wird nur in einer anderen Einheit angegeben.