Nur 1 Nebenhoden?

1 Antwort

Der Nebenhoden liegt halbmondförmig direkt am Hoden an. Das was länglich nach oben geht sind -vermutlich- krampfadern (Varikozele), die sehr viele Männer (auch ich) haben und fast immer linksseitig auftreten.

Clubboy11
Fragesteller

Sind Krampfadern gefährlich?

Stefanuss  02.07.2014, 21:08
@Clubboy11

Wie gesagt -vermutlich-. Ferndiagnosen sind immer schwierig. "Gefährlich" sind sie lediglich darin, dass sie die Fruchtbarkeit vermindern -können- aufgrund des veränderten Blutflusses und der damit verbundenen Temperaturerhöhung. Sie müssen oftmals überhaupt nicht behandelt werden. Solange du keine Schmerzen hast (hat man im Normalfall auch nicht) und es mit dem Kinderwusch klappt, gibt es eig. keinen Anlass zum Arzt zu gehen. Aber jeder muss irgendwann mal zum urologen, da kann man ihn ja auch gleich fragen ob er mal die Adern anschaut. Varikozelen sind sehr gut behandelbar und der negative Effekt auf die Fruchtbarkeit ist oftmals reversibel. Ich war mit meiner fetten Varikozele beim Arzt, der hat diese einfach nur mit dem Ultraschall begutachtet und den Blutfluss kontrolliert; hat alles gepasst. Also, keine Panik ! http://de.wikipedia.org/wiki/Varikozele