Nummernschild für Escooter?

3 Antworten

Versicherung tatsächlich schon ab knapp 20 € für nur Haftpflicht 😉 Einfach mal bei z. B. Check24 nachkalkulieren. Bitte die wesentlichen Daten anpassen!

Du schliesst den Vertrag nit deinen Daten online ab und bekommst da Kennzeichen zeitnah zugesandt. Das geht maximal innerhalb von 2 bis 3 Tagen.

Also alle wichtigen Informationen zum Umgang mit E-Scooter findest Du auf der Seite des BMVI.

Grundsätzlich benötigt man mindestens eine Haftpflichtversicherung für E-Scooter und bekommt dann eben das Klebekennzeichen. Diese Versicherung ist immer nur für ein Jahr gültig (Feb bis März Folgejahr) und verlängert sich nicht automatisch.

Die Kosten variieren zwischen 17-35 € p.a und können online oder vor Ort bei einem Versicherungsmakler abgeschlossen werden. Es empfiehlt sich jedoch bei seiner eigenen Versicherung anzufragen. (Ist dann meistens immer günstiger). Zudem ist der einmalige Preis auch vom jüngsten Fahrer (Nutzer) abhängig.

Optional kann man auch eine Teilkaskoversicherung (gegen Diebstahl) mit absichern.

Je nach Modell empfiehlt sich das auch (wichtig drauf achten das man keine Selbstbeteiligung zahlen muss). Dann ist das ganze etwas teurer ca. 50-80€ p.a. aber dafür hat man dann auch keinen Stress wenn das Teil geklaut wurde und muss dann noch zuzahlen.

Und aktuell ist das vermehrt ein Thema (s.div. Soziale Medien oder E-Scooter Foren bzw. Blogs).

Laut meiner Recherchen würde ich mal bei den folgenden Versicherungen vergleichen.

  • HUK
  • Die Bayrische
  • Adam Riese
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xander207129
Fragesteller

Danke für die ausführliche Beschreibung! Habe mir die jetzt auf Empfehlung bei der HUK raus gesucht. Muss allerdings warten bis der Roller da ist, da ich die Gestellnummer benötige.

da gehst du mit den Papieren zu einem Versicherunghändler und legst deine Kohl auf den Tisch und bekommst das Schild. So viel ich weis kommst du mit einem 2 stelligen Betrag aus. Je nach Versicherung um die 70 €.