Nullpunktfeld

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. Meylsche Skalarwellen. Der Ideenreichtum solcher Esoteriker ist unerschöpflich. hier z.B. eine wissenschaftliche Widerlegung zu einem solchen "Problem": http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Skalarwellen-einfach.htm

Nun ist es einmal so, dass nach einer alten Regel kaum ein ernsthafter Wissenschaftler an eine solche Sache herantritt. Weil die Regel lautet: Ich sage es mal freundlich: "DIskutiere nicht mit Ignoranten. Man könnte dich verwechseln!"

Neuerdings hat schon wieder eine solche Clique eine ganze Hochschule eingenommen: die Viadrina in Dresden. Erst nach langjährigen Gerichtsprozessen konnte man diese unwissenschaftlichen Professoren einigermassen los werden. Und dies nur deshalb, weil diese es so stark übertrieben hatten, dass die wissenschaftliche Community nicht mehr schweigen wollte! (Was bedeutet das für die weniger Aktiven ?). Leider ist es so, dass man nicht ständig irgendwelchen verqueren Dingen nachgehen muss, es gibt auch ernsthafte Arbeit, der man sich als Wissenschafter lieber widmet. Übrigens handelte es sich bei den o.a. angeführten Problemen um "Global Resonance", eine starke Finanzmacht, die auch hier auf meinefrage Löschungen bewerkstelligt. Den Link zu Prof. Sokal, der eine Veröffentlichung namens "Transgressing... usw." herausgab, um auf diese Problem aufmerksam zu machen in den 90-er Jahren kann ich hier nicht reinstellen. (Nur 1 Link erlaubt). Dann gibt es noch einen wundervollen Generator für solche pseudowisenschaftliche Veröffentlichungen. Aber, den werden Sie sicher selbst entdecken.

Ein Nullpunktfeld hat absolut nichts mit Physik zu tun. Es ist ein esoterischer Begriff, der mal wieder einfach so gewählt wurde, nur weil er physikalisch klingt, um damit einen wissenschaftlichen Hintergrund für irgendwelche Theorien zu suggerieren. Denn wieso sollte man Naturwissenschaft ablehnen wollen?

Esoterik kann man nur dann verstehen, wenn man Esoteriker ist. Man kann aber wiederrum nur Esoteriker werden, wenn man Esoterik versteht. So gab es mal ein Esoteriker zu Wort, der in Argumentationsschwierigkeiten geriet, als man ihn nach physikalischen Hintergründen über solche Theorien befragte. Zwar nicht in diesen Worten, aber das war die Quintessenz seiner ganzen Formulierungen. Da merkt man, dass alles nur Quatsch und Schwurbelei ist.

Alexandernov19
Beitragsersteller

Danke! Habe mich schon gefragt, warum Infos darüber im Netz nur bei teilweise merkwürdigen Quellen zu finden sind.

CrystalixXx  29.04.2012, 00:33
@Alexandernov19

Ja. Die Esoteriker bedienen sich gerne solcher Begriffe und verpassen denen eine völlig neue Bedeutung. Man denkt dann immer, dass da tatsächlich etwas wissenschaftliches dahinter stecken muss, leider weit gefehlt. Man sollte da wirklich sehr aufmerksam sein und verschiedene Quellen recherchieren.

Aus der Quantenmechanik kenne ich nur den Begriff Nullpunktenergie. Der besagt, dass es quantenmechanische Systeme gibt, die nicht "leer" sein können. Stell dir einen Skater in der Halfpipe vor. Er kann mit unterschiedlichen Amplituden hin- und herpendeln. Er kann aber auch einfach in der Mitte stehen bleiben (Energie Null). Wäre er ein quantenmechanisches Teilchen, könnte er das nicht und müsste mit einer kleinen, wohldefinierten Energie weiterpendeln, der sogenannten Nullpunktenergie.

Die sogenannte Psi-Funktion, die zu der Nullpunktenergie gehört, könnte man als Nullpunktfeld bezeichnen. Das scheint aber unter Physikern nicht üblich zu sein, ich habe den Begriff auch nur auf Eso- Websites gefunden.