Nuklidanreicherung

1 Antwort

Die Knochenszintigrafie wird ja durchgeführt, um bestimmte Veränderungen an Knochen oder Gelenken darzustellen.

Dabei wird eine (leicht) radioaktive Substanz (Radionuklid) verabreicht, die sich im Körper bevorzugt an Stellen anreichert, wo verstärkt Knochenstoffwechsel stattfindet. Das ist häufig z.b. bei Entzündungen (wie etwa Rheuma, Arthrose, Knochenverletzung etc.) aber auch bei Tumorwachstum (z.b. bei Knochenmetastasen) der fall.

Wenn also eine Nuklidanreicherung im Mittelfuß gefunden wurde, dann kann das ein Hinweis sein, daß dort eine Entzündung, etwa durch eine Überlastung oder ein Gelenksschaden o.ä. vorliegt.

Manchmal wird man -wenn die Ursache für die Anreicherung nicht klar ist, weitere Untersuchungen (hier etwa eine Röntgenaufnahme oder CT des Fußes) empfehlen.

Das solltest Du dann mit dem Arzt besprechen, der die Szintigrafie angeleiert hat.