Notendurschnitt um Fachhochschulreife zu bestehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zehmacks,

Wenn ich mich nicht täusche besteht man das Fachabitur mit 4,0 gerade noch.

Dabei zählen (jedenfalls in Bayern) die Jahresfortgangsnoten des jeweiligen Fachs und die Abiturnoten 1:1. Im Fachabitur darf man (sofern man über 7 Punkte im Jfg. Hat) sogar 0 Punkte schreiben, im allgemeinen Abitur ist man automatisch durchgefallen wenn man in einer Abiturprüfung 0 Punkte hat.

Ob es Unterschiede in den verschiedenen Bundesländern gibt weiß ich leider nicht.

zehmacks
Fragesteller

Danke erstmal für eine so nette und ausführliche Antwort! Ich lebe in Niedersachsen, aber ich denke da wird es ähnlich sein. :)

Es kommt natürlich aufs Bundesland an.

Bei uns war das schlechtest Mögliche eine 3,9. Du musstest also min eine 3 haben. Der Rest mussten 4er sein.

5er mussten ausgeglichen werden. Bei uns reichte da eine 3. Hab aber von vielen gehört die eine 2 brauchten