Nordsee-Fachter: Kann man das Öl nicht auffangen?

Photon123  01.08.2023, 12:37
Der Tanker liegt doch je liegt doch jetzt, wo er soll.

Bitte was?

Losona
Fragesteller

Sorry. Der Tanker liegt doch jetzt, wo er soll.

4 Antworten

Meines Wissens brennt er noch und besteht explosionsgefahr, da sollte man sich nicht annähern und schon gar kein Öl abpumpen.

Das Schiff muss erst bis auf eine bestimmte Temperatur abgekühlt werden. Öl Barrieren sind sicherlich eine sinnvolle Maßnahme, hängt aber auch vom Seegang und anderen Faktoren ab. Die Fachleute wissen schon was sie tun können und müssen.

Wenn der Frachter angekommen ist und der Seegang es zulässt sollte man natürlich zumindest versuchen, eine Ölberriere zu bauen und das Zeug natürlich auch rauspumpen sofern es nicht schon brennt. Allerdings gibts auch noch viele andere lustige Dinge in so einem Schiff voller Autos und E-Autos die nun wirklich nicht ins (Watten)Meer gehören.

Hoffentlich geht es ohne größere Katastrophe ab, ist ja nicht so als hätte man noch 5 Wattenmeere in der Hinterhand.

Kann man und macht man auch, wenn es nötig ist, die Spezialschiffe sind bereits vor Ort.

Man könnte eine Ölbarriere drumrumlegen. Je nach Seegang, Strömung usw. ist das aber nur bedingt sinnvoll. Wäre aber sicher besser als nichts.