Norbert Lammert und Gregor Gysi - wie kommt es, dass die sich mögen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides kluge Köpfe, beide übezeugte Demokraten, Chemie stimmt... Das sind doch entscheidende Gemeinsamkeiten. Was soll schiefgehen? Auch ich bin ein Duzfreund von FWS, obwohl der ein Sozialdemokrat ist und ich zu denen Konservativen gehöre. Wir arbeiten bis auf die lokale Ebene hinab prima zusammen.

Überhaupt ist das meiste Gezänk auf der politischen Bühne Kasperletheater fürs Volk. Hinter den Kulissen tauscht man sich kultiviert, höflich und sachlich aus.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

PeVau  12.03.2013, 14:45

Zu Lammert und Gysi kann man auch noch sagen, dass beide einen ausgeprägten Sinn für Humor haben, der immer wieder durchkommt. Humor ist für mich eine sicheres Indiz für Intelligenz. Dummköpfe haben nämlich keinen Humor, bei denen reicht's höchstens für Zoten.

GraceAnima
Fragesteller
@PeVau

Danke PeVau,

wir nähern uns der Sache an!! :)

Und Du hast Recht - Humor ist ein gutes Indiz für (soziale) Intelligenz. Menschlichkeit ist meiner Auffassung nach die nächste Zutat. :-)

GraceAnima
Fragesteller

Hallo Bajun,

ich mag Deine Antwort! :-) Wenn es jedoch so wäre, dass sich alle Politiker hinter den Kulissen sachlich und kultiviert austauschen würden, hätten dieses Land eine bessere Politik - garantiert!!

Und wer ist FWS?

Liebe Grüße!

Bajun  12.03.2013, 15:04
@GraceAnima

Du hast leider recht: Von "alle" sind wir meilenweit entfernt. Ich reflektiere natürlich auf die von meinem Freund PeVau klassifizierten Typus des "Intelligenten", (obwohl ich selbstkritisch mit dieser Attributzuweisung an meine eigene Adresse vorsichtig verhalten umgehen möchte.)

Es gibt soviel Lumpenpack und leider auch bauernschlaue geistige Tiefflieger in der politischen Szene. Parvenues und Egomanen.

Aber Herrn Gysi kenne ich gut und - obgleich laut Parteiausweis sein politischer Antipode - lege ich meine Hand für ihn ins Feuer. Ein durch und durch integerer und kluger Mann, dem man ganz genau zuhören muss, weil das, was er sagt, Hand und Fuß hat und von einem tiefen Humanismus geprägt ist. Ich habe ihn jedenfalls noch nie beim Unsinnreden erwischt! ;.-)

Wer FWS ist? Kleiner Tipp. Er war mal Vizekanzler unter Angela M. und deutscher Außenminister. Dann war er Triumvir gemeinsam mit Sigmar Gabriel und Peer Steinbrück. Jetzt ist er Fraktionsführer der SPD im Bundestag. Und er sit ein vorbildlicher, ebenfalls integerer und volksnaher Spitzenpolitiker. Na - jetzt Du! ;-)

GraceAnima
Fragesteller
@Bajun

Hey Bajun,

toll - einfach klasse!! Endlich mal eine Unterhaltung mit Niveau! Ich bin also nicht die einzige mit eingeschalteter Birne und einer Liebe zum Humanismus.

Aber ich sag's Dir gleich - ich betrachte mich politisch als Laie und kann von daher bestimmte Diskussionen nicht in derart vertiefen, wie Du das vielleicht könntest.

Ich bin eher die psychologische Fraktion. :-)

So, und "Parvenues" muss ich jetzt sogar nachschlagen. Aha, ein Emporkömmling - ja, das sind die Verlockungen der Macht!!

Aber sag mal, wie passt es zusammen, dass Du für Herrn Gysi die Hand ins Feuer legst und ihm derart tolle Eigenschaften attestierst, wenn Du diesen/seinen Humanismus nicht selbst unterstützt und dabei verkennst, dass die Politik, die die CDU vorantreibt, zutiefst unsozial, ungerecht und in keiner Weise humanistisch ist (siehe z. B.Waffenverkauf an Tyrannen und Diktatoren, Bankenrettung statt Menschenrettung etc.)????

Okay, die Antwort auf meine Frage könnten wir vielleicht besser persönlich diskutieren oder per privater Nachricht. :) Kannst meine Frage auch gern als rhetorische stehen lassen.

Schön jedenfalls dass Du eine so hohe Meinung von Herrn Gysi hast - die hab ich nämlich auch. :-)

FWS - ich weiß es!!! :-)

Ganz liebe Grüße und danke für die nette Plauderei und die Freude an der schönen deutschen/französischen Sprache. :-)

Warum sollten sie sich nicht mögen? Nur weil es "die Norm" ist, das sich Menschen mit verschiedenen politischen/religiösen(sonstigen Weltanschauungen nicht leiden können , sollte es noch lange nicht normal sein, geschweige denn verwunderlich sein. :)

Außerdem sind manchmal die tollsten Gesprächspartner die , die einem widersprechen und einem damit helfen seine eigenen Gedanken zu bewerten und weiterzuentwickeln.

GraceAnima
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Natürlich können die sich mögen, ich begrüße das sogar außerordentlich. Nur leider ist es ja bei unseren deutschen Politikern eher die Ausnahme, dass sich die verschiedenen Lager respektvoll und freundlich begegnen - die meisten haben von Anstand noch nie was gehört (ausreden lassen, sachlich argumentieren, Person und Sache trennen, etc.).

Von daher interessiert es mich einfach, wie diese Freundschaft (?) zustande kommt/kam.

Ich hätte dazu gern ein paar Fakten.

Weil beides geniale Redner sind, es gibt immer solche Fälle. Zum Beispiel war die Familie von einem Neonazi links :)

GraceAnima
Fragesteller

Ich finde Gysi ist ein genialer Redner, Lammert ein genialer "Zwischenredner". Die wenigen längeren Reden die ich bisher von ihm gehört habe fand ich eher etwas langatmig. Kann aber auch an seinem Vortragsstil liegen...

Trotzdem könnte Deine Antwort helfen, der Sache schon etwas näher zu kommen. :)

Erst gestern wurde im Fernsehen gesagt, der Steinbrück und der Kubicki können gut miteinander.

Junge Abgeordnete von CDU und Grünen haben sich einst in Bonn öfters mal beim Italiener getroffen.

Sind alles Menschen und die schlimmsten Gegner sitzen in der eigenen Partei.

;-)

GraceAnima
Fragesteller

Interessant!

abibremer  31.12.2014, 19:48

gerüchtehalber soll die steigerung von "politischer gegner" der "parteifreund" sein.

meiner Meinung nach relativ einfach:

beide intelligent und beide erwachsen genug, um sich zwischenmenschlich zu verstehen. eine freundschaft basiert ja nicht auf politischen ideologien.

GraceAnima
Fragesteller

Ein Freundschaft muss nicht auf politischen Ideologien bestehen, kann aber durchaus auf der Basis gleicher Weltanschauungen entstehen.

Mein Partner wäre nicht mein Partner, wenn wir nicht sehr ähnliche politische Ansichten vertreten würden. Ich verbinde das mit einem gewissen Menschenbild und es ist mir bei meinen Freunden und meinem Partner sehr wichtig, dass wir dieses teilen.