Noch Kontakt mit Lehrer halten?

7 Antworten

Sagen wirs so: ich kann dich gut verstehen und ich bin auch nicht der Meinung, dass es der Job der Lehrer ist sich um ihre Schüler bei emotionalen oder privaten Problemen zu kümmern. Lehrer sind im Prinzip dazu da uns was beizubringen und alles weitere liegt dann in ihrem Ermessen, insofern ist das eben konkret nicht ihr Job und ich finde es toll, dass du entsprechend dankbar bist und ihr das auch 'zeigen' möchtest.

Ich persönlich würde es allerdinge auch nicht zu sehr übertreiben... eine Freundschaft muss ja nicht sein, aber du könntest dich einfach nett bei ihr bedanken für die Hilfe, ich denke das zeigt ihr schon, dass du ihre Hilfe auch wertschätzt udn es nicht einfach vergessen hast

Ich würde damit abschließen. Schreib ihr vielleicht einen Brief indem du dich bedankst, oder suche nochmal das Gespräch, aber Kontakt halten wird nix. Sie ist wahrscheinlich um einiges älter und es war ja sozusagen ihr Job dir zu helfen. Jetzt ist Zeit für Neues. Denk dran, es gibt auch jetzt noch Kinder die ihre Hilfe gut brauchen könnten... nimm denen nicht ihre Zeit.

Ich glaube die meisten können das nicht nachvollziehen. Ich rede auch mit zwei meiner Lehrerinnen und haben einiges für mich getan. Eine hat mich sogar zu ihr nach Hause eingeladen. Man baut mit diesen Lehrern etwas auf, wenn auch keine Freundschaft. Im Endeffekt aber musst du entscheiden, ob ihr euch so nahe seid, um den Kontakt zu halten oder ob sie tatsächlich nur ihren Job getan hat.

Locker (telefonisch / mailend) ansprechen - no problem.

Ich habe regelmäßigen Kontakt zu ca. zwölf Ex-Schülerinnen und Ex-Schülern, die zwischen 1980 und 2013 ihr Abi machten.

Einfach schööön !

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schreibe ihr mal eine Karte - zum Geburtstag oder zu einem typischen Fest wie Ostern oder Weihnachten.

Quatsch, besser noch einen richtigen Brief, in dem du dich für ihr entgegengebrachtes Vertrauen all die Jahre bedankst.

Piinguin123  02.09.2018, 12:33

Am Ende denkt sie noch, es sei ein(e) Stalker(in).. :-)

Kudoas  02.09.2018, 12:39

Naja, du wirst ja bestimmt die Schlussformel mit deinem Realnamen beenden und nicht sowas wie "ein Verehrer" druntersetzen :) ?

Piinguin123  02.09.2018, 12:41
@Kudoas

Ich habe die Frage nicht gestellt. Aber mein weiß ja nie.. die Fragenstellerin muss nur aufpassen, da sie nicht weiß, ob die Lehrerin diesen Kontakt auch möchte.

Kudoas  02.09.2018, 12:48

Oh, nicht gesehen. Tipp gilt analog für alle!