Nintendo Account (Switch) löschen. Hat das Auswirkungen auf meine Switch-Karten-Spiele?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte meine Switch verkaufen und dementsprechend meinen Account löschen bei Nintendo.

Es ist nicht notwendig deinen Account dafür bei Nintendo zu löschen. Ich würde wahrscheinlich wahnsinnig werden, bei meiner online Bibliothek (3DS und Switch). Selbst wenn ich mich entsprechend würde die Konsole vorerst zu verkaufen. Bis wieder Interesse besteht.

Hat das Auswirkungen auf die Spiele, die ich als Karte habe? Also sind die Kartenspiele irgendwie mit dem Account verknüpft oder macht nichts aus?

Für die Catridge Spiele hat es gewöhnlich keinen Einfluss. Du kannst alle Spiele einfach weiterverkaufen.

Ich gehe davon aus, dass seit der Switch alle Spielstände auf der SD bzw. dem internen Speicher gesichert werden. Bei Nintendo Mitgliedschaft auch noch in der Cloud bei vereinzelten Spielen.

Sämtliche DLCs sind also mit deinen Nintendo Account verbunden. Specials wie Seriencodes oder DLCs werden sich jedoch nicht verkaufen lassen, sowie sie eingelöst wurden.

Bspw. Zelda Breath of the Wild

Das Catridge kannst du verkaufen, das Erweiterungspaket, sowie eingelöst nicht. Es ist mit deinem Account verknüpft.

Das gleiche mit den Werkseinstellungen bei der Switch, kann ich die auf die Werkseinstellungen zurücksetzen oder funktioniert dann die Kartenspiele nicht mehr.

Werkseinstellungen kann man immer zurücksetzen. Vor der ersten Nutzung muss dann erneut ein Nintendo Account verknüpft werden.

Prüfe VOR dem Verkauf, dass die Verknüpfung tatsächlich weg ist!!!

Seit Switch lite ist es möglich den gleichen Account auf 2 Konsolen zu verwenden. Was damals auf dem 3DS nicht ging.

Es gibt aber Einschränkungen. Die erste Konsole ist die Hauptkonsole. Hier können x Accounts angemeldet sein. Sowohl eigene Nintendo Accounts als auch Accounts ohne direkten Nintendozugriff.

Alle Accounts können auf Spieöe des Konsole Hauptaccounts zugreifen, da alle Spiele offline bleiben. Außer Onlinespiele selbstverständlich...

Anders die 2. Konsole, also jede weitere Konsole an der man den Nintendo Account anmeldet. Hier funktionieren alle EShop Spiele und DLCs nur noch Online. Da immer der Account geprüft wird. Hierfür wird eine Internetverbindung benötigt.

Es ist der Grund warum viele die Switch lite als Haupt und die Switch als Heimkonsole/2. Konsole verwenden. Da man Daheim für gewöhnlich Internetzugang hat.

Gucke also auch online über MyNintendo ob die Konsole von deinem Account entkoppelt wurde.

Die Catridge Spiele können normal gespielt werden. Sie sind nicht auf eine Person fixiert. Einzig was sein kann ist, dass die eShop Points nicht eingelöst werden können. Für die Catridge Spiele konnte man ein paar ja immer erhalten auf den eigene Nintendo Account. Ich denke das wird über eine Registry Number laufen oder sonstigen GameID, die dies je Catridge nur einmal zulässt. Aber davon muss man bei gebrauchten Spielen ausgehen

Woher ich das weiß:Hobby