Nimmt man durch rauchen ab?

26 Antworten

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Raucher tatsächlich mehr Kalorien verbrauchen als Nichtraucher. Dies liegt am Nikotin, das den Appetit hemmt und den Stoffwechsel anregt. Dadurch werden am Tag bis zu 200 Kalorien mehr verbrannt.

Ebenfalls belegt ist das Phänomen, dass der Übergang vom Raucher zum Nichtraucher oft mit einer Gewichtszunahme verbunden ist. Dies sollte Sie aber nicht davon abhalten, mit dem Rauchen aufzuhören. Denn die gesundheitlichen Schäden, die das Rauchen mit sich bringen, sind viel gravierender, als die natürliche Gewichtszunahme nach der Entwöhnung.

Sie können die Gewichtszunahme jedoch eingrenzen, indem Sie mehr Sport treiben. Durch das Nichtrauchen haben Sie eine bessere Kondition, und der Sport macht wieder mehr Spaß. So können Sie die 200 Kalorien, die Sie durch das Rauchen mehr verbraucht haben, locker durch 30 Minuten strammes Spazierengehen oder Rad fahren aufholen. Außerdem gilt Sport als ebenso gute Ersatzbefriedigung, wie Schokolade.

Sollte Sie die Lust nach einem Stück Schokolade jedoch unaufhörlich packen, geben Sie ihr nach, bevor es zu Heißhungerattacken kommt. Essen Sie vorher aber etwas Kalorienarmes, wie etwa eine Karotte oder einen Apfel. Das sorgt vorab für ein Sättigungsgefühl.

Quelle: http://tinyurl.com/nrtfum

Resbecks  09.08.2012, 11:39

Schön kopiert...

Ein Physiologie Professor hat es mir mal folgendermassen erklärt:

Durch das Nikotin werden Kapilaren verengt. Das passiert direkt nachdem Du eine Zigarette geraucht hast und dauert etwa 1 Stunde.

Dein Darm nimmt von der Nahrung, die er dann angeboten bekommt weniger auf - man nimmt ab.

Bei Rauchern, d.h. Menschen die stetig Nikotin zu sich nehmen, wird dieser Effekt nach ein paar Monaten vom Körper kompensiert. d.h. die Kapilaren werden zusätzlich geweitet und das Nikotin führt zu keiner weiteren Gewichtsabnahme.

Wenn man dann aufhört zu rauchen, bleibt der Kompensationseffekt erhalten ( auch wieder für 2-3 Monate). Die angebotenen Nahrung wird besser angenommen - man nimmt zu und das ganz besonders, wenn man dann noch mehr isst.

ALSO.: Wer mit dem Rauchen aufhört sollte dringend Sport treiben und auf seine Ernährung achten. Das würde ich auch jedem Raucher empfehlen, denn durch Sport kann man das Risko schwerer Herz Kreislauf Erkrankungen, das durch das rauchen erhöht ist, wieder senken.

Grüße

Daniel Raucher auf reisen de

 - (Rauchen, Abnahme)

also ich habe früher geraucht habe zugleich auch etwas an gewicht verloren,man verliert an gewicht weil man etwas im mund hat also das kann man so sehen wenn man raucht fühlt man z.b nicht den Hunger. Ich habe jetz aufgehört mit dem Rauchen(3Jahre geraucht) und bin 16 Jahre 1,75 groß und wiege 59kg. Meiner Meinmung nach ja! aber nur wenn man viel raucht! Mfg

wenn Du rauchst isda Du wahrscheinlich wenn das Hungergefühl einsetzt öfter zur Zigarette greifst, dass ist manchmal ein grund etwas weniger zu wiegen, der richtige Abnehmeffekt ist dann da, wenn Du an Lungenkrebs erkrankst, da hast Du dann keine Gewichtsprobleme mehr

von rauchen wird man nicht dünner,durch das rauchen bekommt man nicht so schnell wieder Hunger und deswegen nimmt man dann ab aber eben nur weil man dann das essen durch die zigarette tauscht also weniger isst aber mit dem Nikotin hat das nichts zutun