Nike air max 90,1....?

1 Antwort

Hi,
so gleich sehen sie gar nicht aus - das wäre ungefähr so, wie wenn man sagt, Schuhe sehen alle ungefähr gleich aus :D
Der wesentlichste Faktor dürfte dabei sein, dass eine Abteilung bei Nike berechnet hat, dass zu diesem Preis der Gewinn am Modell voraussichtlich anhand Marktanalysen, Erfahrungswerten und weiß der Geier, vielleicht irgendwelchen Sternenkonstellationen oder so was am höchsten ausfallen wird. Nike könnte einen Sneaker "HöchsterPreisEver" herstellen - nur ein mal - und ihn für 2,5 Millionen €uro verkaufen bei Unkosten von 100.000€ für Entwicklung, Marketing usw. bleiben 2,4 Millionen Euro Gewinn. Nike könnte aber auch den Sneaker "MittlerePreisklasse" für 100€ je Sneaker verkaufen und davon 2,5 Millionen an den Mann bringen bei Unkosten von insgesamt 15 Millionen Euro. Oder einen Sneaker "BilligTreter" für 20€ je Sneaker bei 5 Millionen verkaufen Exemplaren und Unkosten von 3 Millionen Euro. Nike gewinnt mit den 100€-Sneakern der Mittelklasse mit Abstand am meisten für die Portokasse. Dennoch grast Nike auch die anderen Marktsegmente ab, um das nicht anderen Marktteilnehmern zu überlassen, sondern auch diesen Gewinn noch abschöpfen zu können.
Es geht also um Angebot und Nachfrage und die Versuche, legal die Märkte zu beeinflussen - Marketing, Partner, Sponsoring, Trends usw.

Woher ich das weiß:Hobby