Niederdruckdampfmaschine, Ablauf

Niederdruckdamofmaschine - (Physik, Dampfmaschine)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ja wohl aufbereitete , entsalzte teure Wasser geht wieder zurück zum Dampferzeuger --und wird wieder erhitzt zu Dampf-- Ein endloser Kreislauf

powerzebra
Fragesteller

Macht Sinn, danke!

Im Kondensator wird der Dampf abgekühlt, er kondensiert zu Wasser. Dabei verringert sich das Volumen auf einen winzigen Teil. Es entsteht ein Sog, der abgangsseitig den Dampfdruck auf die Kolben der Dampfmaschine ergänzt: Der Kolben wird von einer Seite geschoben, von der anderen Seite gezogen. Der Wirkungsgrad der Maschine steigt mit dem Temperaturunterschied zwischen Eingang und Ausgang.

powerzebra
Fragesteller

Jaa, aber wo geht das Wasser hin? Wird das irgendwie abgepumpt? Oder zurück in den Zylinder geleitet? Trotzdem danke :-)

dompfeifer  29.02.2012, 03:43
@powerzebra

Es wird (in einem geschlossenen Primärkreislauf) dahin geführt, wo es her kommt zur erneuten Erwärmumg und Verdampfung, im endlosen Kreislauf. Am Kondensator, wo das Wasser abgekühlt wird, wird das Kühlwasser zum Kühlturm geführt, damit es abgekühlt von vorne anfangen kann..