Nicht verheiratet, Haus gebaut, beide stehen im Grundbuch, wie komme ich da raus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Zustimmung des jeweils anderen kommt keiner von Ihnen aus dem Grundbuch. Stellen Sie jetzt unverzüglich die Zahlungen ein, kommt es innerhalb von ca. 9 Monaten zur Zwangsversteigerung. Danach steht keiner mehr von Ihnen im Grundbuch, sondern der neue meistbietende Eigentümer alleine. Der Versteigerungserlös wird nach Abzug der Kosten an die Gläubigerbank überwiesen. Für eine danach verbleibende Restschuld haften Sie beide der Bank gegegnüber weiterhin gesamtschuldnerisch. Sie können dann beide, ein jedere für sich, Privatinsolvenz anmelden. Nach einer Zeit von einem Jahr und 5 JahrenWwohlverhaltensphase kann Ihr Insolvenzverwalter dann in IhremNnamen beim Insolvenzgericht den Antrag auf Restschuldbefreiung stellen. Danach sind Sie Ihren leidigen Partner und auch die Schulden los und können völlig frei neu beginnen! Die Forderugnen der Bank sind mit der Restschuldbefreiung für Sie erloschen! So einfach ist das!

typ405
Fragesteller

Hallo und Danke für deine rasche Antwort. Habe ich das richtig verstanden das ich die Zahlung sofort einstellen soll ? Wird man nicht sofort eine Lohnpfändung vornehmen. Davon ab müßte ich Fluchtartig ausziehen um der Wut meines Lebensgefährten zu entkommen, manchmal erkenne ich Ihn selbst nicht wieder und ich kann Ihn auch nicht mehr so richtig einschätzen, ob er das alles wirklich meint was er sagt.

Hi, ich bin gerade völlig entsetzt über die Aussage, die Zahlungen sofort einzustellen! Damit wirst Du die Situation so nicht wirklich ZUM POSITIVEN verändern können. Wenn Du die Zahlungen einstellst, wird das Objekt sicherlich - nachdem Du Privatinsolvenz angemeldet hast - zwangsversteigert. Aber ist Dir wirklich klar, was eine Privatinsolvenz tatsächlich bedeutet? Deine Kreditwürdigkeit ist gleich Null. Du kannst keinerlei Handyverträge etc. für mind. 7 Jahren ohne weiteres abschließen. Deine Schufa ist mehr als nur belastet! Du arbeitest & stehst voll im Leben. Mein wirklich ernstgemeinter Tip als Bankerin: Setze Dich umgehend mit einem Anwalt und - am besten mit ihm zusammen - mit Deiner Bank in Verbindung! In Deiner Situation wirst Du tatsächlich einen Anwalt benötigen.

Aber die Zahlungen per sofort einzustellen - ohne vorher mit der Bank gesprochen zu haben - werden Dir erstmal mehr schaden als helfen .

typ405
Fragesteller

Ich hatte schon mal versucht mit meiner Bank zu sprechen, da wurde mir schon sehr nett gesagt das man mit mir darüber sprechen würde aber nur wenn mein Lebensgefährte mit dabei wäre. Ich sollte Ihn überreden, aber er ist so verbohrt und durcheinander das er garnicht mehr klar denken kann. Aber ich werde es noch einmal versuchen, dein Vorschlag hört sich doch ziemlich einleuchtend an. Danke dir vielmals, das macht mir neuen Mut.

Ich kann nur den Kopf schütteln über soviel Blauäugigkeit. Geh umgehend zum Anwalt und hol Dir professionelle Hilfe. Du wärst nicht die Erste, die auf diese Art innerhalb kürzester Zeit überschuldet war.

typ405
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich kann mich selber für meine Dummheit Ohrfeigen, Liebe macht wirklich blind und taub. Man sagte mir auf Anfrage das meine Angelegenheit kompliziert wäre und das keine Versicherung den Fall übernehmen würde. Ich sollte meinen Job aufgeben und Haarz 4 anmelden um nicht mehr zahlen zu müssen. Kann man eigentlich auch seine 50 % veräußern.

Die Senkung der Kreditraten wäre zumindest eine erste Möglichkeit, damit es nicht zu einer Privatinsolvenz kommt! Wohl gemerkt eine erste. Alles weitere muss auf jeden Fall rechtlich geprüft werden und da wäre die Verbraucherzentrale auf jeden Fall ein erster Ansprechpartner. Die können Dir ggf. auch sagen, ob Du für einen Anwalt etc. eine Kostenübernahme etc. antragen könntest. Wichtig ist nur, dass Du Dir einen Fachanwalt etc. suchst, der alles durchleuchtet. Also Kreditverträge, Grundbuch etc.. Auch mit Hinblick auf den Wunsch Dich zu trennen. Und der Dich auf jeden Fall über alles aufklärt. Über Deine Rechte, Deine Pflichten, Deine Möglichkeiten und der auch mit der Dir zusammen gegenüber der Bank auftritt. Du musst das so sehen: Die Bank hat keinerlei Interesse, dass Du komplett ausfällst und somit wahrscheinlich nicht nur das Haus zwangsversteigert wird, sondern Du auch jegliche Bonität verlierst. Wichtig ist, dass DU auf die Bank von alleine zugehst und mit offenen Karten spielst! Mache so schnell wie möglich einen Termin mit der Bank ... und gehe vorher z.B. zur Verbraucherzentrale. Du wirst wahrscheinlich nicht aus dem Vertrag herauskommen, aber vorab ist wichtig, dass Du nicht in die Privatinsolvenz musst und Dich von Deinem Partner trennen kannst. Aber auch hier brauchst Du dringend fachlichen Rat bzw. einen entsprechenden Rechtsbeistand, da es hier um "Schadensbegrenzung" geht. Du hast damals aus Liebe nicht überlegt, aber Du konntest die Entwicklungen auch nicht vorher sehen. Sei froh, dass Du im Grundbuch mit drin stehst! Ich kenne so viele Fälle, wo Ehepaare das Haus kaufen, der Kredite gemeinsam aufgenommen wird und dann nur der Ehemann in Grundbuch steht ..... da fässt man sich echt nur noch an den Kopf . Die beste Lösung wäre, dass das Haus frei verkauft werden würde. Falls die Bank eine Immobilienabteilung hat, wäre dass die beste Lösung, da sie so auch auf jeden Fall den besten Kaufpreis im Eigeninteresse erwirtschaften würde. Aber ich denke, dass das Problem bei Deinem Lebenspartner liegt. Wie gesagt, ohne näheres Wissen über den Sachverhalt kann ich Dir leider nichts anderes raten.

typ405
Fragesteller

Ich bin so froh das du mir so ausführlich und toll die Sachen erklärst. Jetzt verstehe ich das ganze und kann endlich ein Schritt nach dem anderen einleiten. Ich danke dir von ganzem Herzen :-)

Komisch, dass die Bank nicht mit Dir alleine reden möchte ... es sei denn, Dein Lebensgefährte wäre der alleinige Kreditnehmer, was sicherlich unwahrscheinlich ist. Suche Dir einen Anwalt, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat und der sich auch mal die Darlehensunterlagen anschauen kann. Deine nächste Anwaltskammer kann Dir sicherlich eine Liste mit den Fachanwälten geben. Für die Bank wäre eine Zwangsversteigerung genauso unschön wie für Dich. Und daher ist der Anwalt - so wie ich das sehe - momentan die beste Möglichkeit. Auch im Hinblick auf die Situation mit Deinem Lebensgefährten!

typ405
Fragesteller

Es tud wirklich gut mit jemanden zu reden der sich damit auskennt. Meinst du die Verbraucherzentrale könnte mir da auch helfen, habe leider keine Advocard oder so die mich da rechtlich unterstützen könnte. Ich wollte mal eine Rechtsschutzversicherung abschließen aber man sagte mir das je nach dem was das für ein Fall ist, dieser erst geprüft werden würde und sich dann entscheidet ob der Fall übernommen wird. In meinem Fall wäre das wohl eher eine Ablehnung weil es eine langwierige Sache ohne große Aussicht auf Erfolg wäre. Deprimierend. Eigentlich ist das ja meine Bank, die super freundlich, nett und hilfsbereit ist, auch mein Ansprechpartner kann ich nur loben,aber in diesem einen Punkt, ich weiß auch nicht. Ich sollte für morgen noch versuchen einen Termin zu bekommen, die kennen ja meine finanzielle Situation, lang wird es nicht mehr gut gehen, aber die werden mir eher vorschlagen die Kreditraten zu senken als das was ich eigentlich möchte. Ich versuche es trotzdem ! Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Richtig