Nicht so lange an Hausaufgaben sitzen?

5 Antworten

Ganz ehrlich, bis zur vorletzten Klasse kannst du die Hausaufgaben in bestimmten Fächern ziemlich vernachlässigen. In manchen Fächern baut der Stoff aufeinander auf, in anderen ist immer was Neues, was mit dem alten Stoff fast gar nichts zu tun hat. Finde diese Fächer und tu da nur das Minimum, dann schaffst du Raum für die wichtigen Fächer und bekommst etwas mehr Freizeit.

  1. Mitarbeit ist alles. Wer im Unterricht aufpasst, spart sich ca 75 Prozent des Lernaufwandes zu Hause. Dazu gehören auch Hausaufgaben.
  2. Zeitplanung: Manches muss nicht bis morgen erledigt sein. Manches kann man auch in der Schulzeit tun oder in Bahn/ Bus. Gerade Lernen wie mit Freunden zum Thema diskutieren, abfragen etc.
  3. Effektiv Lernen: Reflektiere dich selbst. Sitzt du wirklich 2-4 h konsequent an den Hausaufgaben? Überlegst zu dem Thema? Schreibst? Recherchierst? Oder sitzt du so lange, weil du dich ablenkst, weil du abschweifst und träumst? Entsprechend müssen auch Störfaktoren aus dem Raum verbannt werden (z.B. Handy). Wenn du nicht mehr konzentriert bist, dann mach Pausen, motiviere dich wieder zu Hausaufgaben, mal auch mit kleinen Belohnungen...
  4. Ist deine Lernmethode effektiv?

In der Schule effizient mitarbeiten würde ich mal sagen. Ansonsten kann ich nicht wissen woran es liegt.

Dann teile die Hausaufgaben auf . Mach nicht alles an einem Tag ...

und am Wochenende kannst du dann den Rest machen

IBims1Clemens
Fragesteller

Geht nicht wenn ich wie heute bis 16:30 Uhr schule habe und morgen alle Fächer habe wo ich die Hausaufgaben brauche...

Am besten schaust du welche Hausaufgaben du für den nächsten Tag haben musst,die du nicht am nächsten Tag haben musst,mache sie morgens in der pause dort hast du 15 minuten zeit sie zu erledigen