Nicht mehr dieselbe intensive Freude wie früher spüren für besondere Dinge - kennt das jemand?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, das ist völlig normal 100%
Würde mir doch erstmal Sorgen machen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das ist völlig normal

Ich selber hab viele Probleme mit der Psyche. Daher kann es schon sein das man etwas abstumpft, das ist bei mir auch so. Es ist nichts schlimmes nur wenn es dich sehr belastet würde ich vielleicht mal mit einer Vertrauen Person darüber sprechen oder zum Arzt/Psychologen/Psychotherapeut zu gehen. Ansonsten kann ich dir ans Herz legen (das hat mir zumindest geholfen) das du mal Sachen machst die du sonst nicht machst, vielleicht auch ein neues Hobby anfangen.

ich wünsche dir viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, das ist völlig normal

Das ist bei mir genauso. Ich habe mich als kleines Kind z.B. immer extrem auf Weihnachten gefreut und es war immer etwas besonderes, jetzt ist dss viel weniger so. Bei meinem Geburtstag ist das auch so.

Ja, das ist völlig normal

Du wirst irgendwann wieder was Neues finden, worauf du dich genauso sehr freuen kannst...

Je öfter man etwas macht, umso weniger besonders ist es für einen. Und es ist völlig normal, dass sich im Lauf der Zeit die Interessen auch ändern, bzw. dass man andere Prioritäten setzt.

Ja, das ist völlig normal

Ich denke das ist ab und an normal. Versuche mal sachen zu meiden die du liebst zb. Kaffee trinken, trink kein kaffee für 5 tagen wenn du am 6. Tag wieder trinkst wirst du dich darauf freuen. Manchmal müssen wir eine pause machen von allen dingen die wir lieben und nicht lieben..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor

PinkyPrincess98
Fragesteller

Das ist ein toller Tipp! Aber leider muss ich sagen, dass es Dinge sind die ich wirklich nicht oft mache😅

Ja, das ist völlig normal

Geht mir genauso. Ich gehe zwar nicht auf Konzerte aber das trifft auf alles andere auch zu.

Man (oder zumindest ich) stumpft halt ab mit der Zeit. Bei Dingen auf die ich mich frühers monatelang gefreut haben entlocken mir heute nur noch ein kleines schmunzeln.

Ich mein, bestes Beispiel ist doch Weihnchten. Als Kind war es etwas geradezu magisches, etwas ganz besonderes. Heute ist es ganz nett weil man ein paar Tage frei hat, das wars aber auch schon.

Je älter du wirst, desto mehr stumpfst du ab. Geht zumindest mir so.

BrittaSchuld230  09.10.2023, 01:20

Ich glaube, für alle Kinder in intakten Familien ist Weihnachten was ganz Besonderes.

Abstumpfen ist vielleicht nicht das richtige Wort, das würde eher auf diese Superreichen zutreffen, denke ich ...

Darum wollte ich sowieso gar nicht reich sein, höchstens um Tieren damit helfen zu können u. ihnen ein schönes Zuhause zu geben. Indem ich einen riesigen alten Bauernhof kaufen würde u. einen See anlegen, für Enten, Gänse, usw.

Wir können wenigstens noch auf einen tollen Urlaub sparen, ein besonderes Auto u. uns gaaaanz lange darauf freuen.

Dieses Privileg haben Reiche nicht mehr...