NFL Spielplan?

2 Antworten

Jedes Team spielt jeweils zweimal gegen die anderen Teams aus der eigenen Division – einmal zu Hause und einmal auswärts.
Neben der Duelle in der eigenen Division spielt jedes NFL-Team gegen alle 4 Teams aus einer Division der eigenen Conference.
Neben den 4 Spielen gegen eine Division der eigenen Conference kommt es auch im Wechsel gegen alle 4 Teams einer Division der jeweiligen anderen Conference zu einem Duell.
Beim Spielplan für die NFL-Teams geht es dann weiter mit jeweils einem Spiel gegen ein Team aus den zwei übrigen Divisionen der eigenen Conference. Es bleiben schließlich zwei Divisionen übrig, wenn man die eigene und die Division abrechnet, gegen die man schon 4 Spiele bestreitet.

Die Gegner aus den zwei übrigen Divisionen werden anhand der Bilanz der letzten Saison ermittelt – es wird immer gegen die beiden Teams gespielt, die die letzte Saison in ihrer jeweiligen Division auf dem gleichen Tabellenplatz gelandet sind wie man selbst.
Seit der Saison 2021 besteht der Spielplan der NFL-Teams bekanntlich nicht mehr nur aus 16 Spielen – ein 17. Saisonspiel ist dazugekommen. Diese Partie wird gegen einen Gegner aus der anderen Conference bestritten – die Division, aus der das Team kommt, wurde vorher festgelegt und wird ebenfalls anhand der Bilanz der letzten Saison ermittelt. Auch hier geht es gegen ein Team, das in der vergangenen Saison auf dem gleichen Platz in eigenen Division gelandet ist wie man selbst.

  1. Es gibt 32 Mannschaften aufgeteilt in 2 Conferences (AFC und NFC) von 16 Teams zu je 4 Divisonen pro Conference (nach den Himmelsrichtungen benannt) à 4 Teams.
  2. Jedes Team hat 17 Spiele (8 bzw. 9 zu hause, 8 bzw. 9 auswärts) verteilt auf 18 Spieltage, wobei jedes Team einmal in der Saison einen Spieltag frei hat (sog. Bye-Week)
  3. Innerhalb einer Division spielen die 4 Teams 2 mal gegeneinander (Heim und Auswärts) --> 6 Spiele (3 Heim, 3 auswärts), wie eine Gruppenphase beim Fußball mit Hin- und Rückspiel
  4. Innerhalb einer 3 Jahresrotation spielen die Teams von 2 Divisionen der gleichen Conference (AFC/NFC) einmal gegeneinander (2022: AFC East vs AFC North, AFC South vs AFC West, NFC East vs NFC North und NFC South vs NFC West). In 2025 spielen diese Divisionen so wieder gegeneinander mit dann getauschtem Heimreicht --> 4 Spiele (2 Heim, 2 auswärts)
  5. Innerhalb einer 4 Jahresrotation spielen die Teams von 2 Divisionen der jeweils anderen Conference einmal gegeneinander (2022: AFC East vs NFC North, AFC North vs NFC South, AFC South vs NFC East, AFC West vs NFC West). In 2026 spielen diese Divisionen so wieder gegeneinander mit dann getauschtem Heimrecht. --> 4 Spiele (2 Heim, 2 auswärts)
  6. Innerhalb der selben Conference spielen Teams gegen Teams die nicht der o.g. Rotation zugehören gegen das Team, das in seiner Division im Vorjahr den gleichen Tabellenplatz belegt hat. Beispiel Green Bay Packers. Diese haben 2021 die NFC North gewonnen, müssen laut Rotation in 2022 gegen die Teams der NFC East spielen (Eagles, Commanders, Cowboys, Giants), allerdings auch gegen die anderen 2021 Sieger der NFC West (LA Rams) und NFC South (Buccs). --> 2 Spiele (1 Heim, 1 auswärts).
  7. Seit der Saison 2021 gibt es ein 17. Spiel und das funktioniert ebenso wie Punkt 6, nur eben mit einem Team auf dem gleichen Tabellenplatz einer Division der anderen Conference, gegen die man nicht aufgrund der Rotation in Punkt 5 spielen muss, wobei in geraden Jahren die NFC Teams dadurch 9 Heimspiele haben und 8 auswärts und in ungeraden Jahren die AFC Teams.
  8. Am letzten Spieltag finden ausschließlich Duelle innerhalb der eigenen Division statt.

Die Spiele innerhalb der eigenen Division können sehr relevant werden, wenn 2 Mannschaften am Ende die gleiche Bilanz aufweisen. Auch für die Setzliste in den Playoffs ist dies relevant.

DIe Playoffs werden nach Conferences getrennt, die 4 Divisionssieger sowie die 3 besten Nichtsieger (Wildcards) erreichen die Playoffs. Das beste Team einer Conference erhält in der Wildcardrunde ein Freilos und greift erst in der Divisional Round ein. Die Sieger der Divisional Round erreichen die Championship Games.

Gepaart wird immer höchstgesetztes Team gegen niedrigstgesetztes verbliebenes, mit dem Heimsrecht beim höher gesetzten. Die beiden Champions der jeweiligen Conferences spielen im Super Bowl.

Woher ich das weiß:Hobby