nextcloud Entfernte Adresse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Entfernte Adresse" ist eine etwas unglückliche Übersetzung. Der Original-Begriff ist "remote address" - das ist die Adresse des Rechners, der die Webseite aufgerufen hat.

Die Konfiguration des Webservers und/oder Nextcloud ist fehlerhaft. Um den Fehler zu finden, musst Du in die Logs schauen. Da ist die Protokolldatei vom Webserver, wenn Du Apache verwendest:

/var/log/apache2/access.log
/var/log/apache2/ssl_access.log

Die erste Datei protokolliert HTTP-Zugriffe, die zweite HTTPS-Zugriffe.

Die PHP-Logs könnten auch interessant sein:

/var/log/php7.4-fpm.log

wobei hier die 7.4 durch die von Dir verwendete PHP-Version ersetzt werden muss.

Und natürlich die Protokolldatei von Nextcloud selbst:

/var/www/nextcloud/data/nextcloud.log

Die Pfade beziehen sich allesamt auf die Standard-Konfiguration.

Entfernte meint in diesem Fall "remote", also die Adresse der Gegenstelle.

Das ist überhaupt kein Hinweis darauf welches Problem besteht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT