neuer usb stick hat nur noch 128mb anstatt 64gb frei?

2 Antworten

Schau mal in die Datenträgerverwaltung. Wenn das SteamOS da Partitionen angelegt hat, dann siehst Du nur die FAT32 Partitionen, nicht die Linuxpartitionen die Windows nicht kennt.

In der Datenträgerverwaltung kannst Du dann alle Partitionen löschen und eine neue für FAT32 oder NTFS anlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ashypaws
Fragesteller

Ich habe das Problem tatsächlich doch gelöst bekommen unter dem Befehl diskmgmt.msc. Vor etwa 20 Minuten hatte ich bereits nachgeschaut, und der Stick wurde nicht gefunden. Nun hatte der Stick 6 verschiedene Partitionen, und nur 128 MB waren als Volumen zugeordnet. alles gelöscht und eine neue Partition hinzugefügt. mir fehlen zwar immer noch knapp 7GB aber besser als nichts

Commodore64  08.12.2023, 20:28
@ashypaws

7GB sind ein bischen viel, aber die vollen 64GB bekommst Du niemals!

Die Angabe des SPeicherherstellers ist in Kilobyte und Megabyte wo die Schritte in 1000 sind. Betriebssysteme rechnen aber in 1024er Schritten. Das erzeugt bereits einen deutlichen Unterschied, kann man sich vorstellen wie Meilen und Kilometer. Die selbe Distanz hat dann unterschiedliche Zahlen, je nachdem ob man Meilen oder Kilometer als Maßstab verwendet.

Und dann braucht das Dateisystem auch noch etwas an dem Platz. Das ist neben dem Inhaltsverzeichnis und diversen Sicherheitskopien davon auch eine Nummerierung und Organisation der Sektoren, also Speichereinheiten.

Und die 128MB kommen daher, dass die Partitionen am besten als Runde zahlen angelegt werden und dadurch dann ein gewisser Abstand zwischen Partitionstabelle und erstem genutzten Sektor entsteht.