neuer pc startet nicht?

computertom  13.01.2024, 18:48

Welche EZ Debug LED Leuchtet weiß, CPU, DRAM, VGA oder BOOT?

pipifax153
Fragesteller

CPU

2 Antworten

Hallo

Wenn die CPU Debug LED leuchtet, dann deutet das auf ein Problem beim initialisieren der CPU hin. Mögliche Ursachen:

  • CPU fehlt
  • CPU defekt
  • CPU nicht richtig eingesetzt
  • CPU nicht kompatibel
  • CPU wird nicht vom BIOS/UEFI unterstützt
  • 4(+4) Pin 12V CPU Stromversorgung nicht am Mainboard angeschlossen
  • RAM Fehler, weil der RAM direkt am Prozessor angebunden ist
  • Mainboard defekt

Also ja, möglicherweise fehlt noch ein BIOS/UEFI Update, damit der Prozessor erkannt wird und läuft. Ansonsten hast du ja jetzt auch noch ein paar weitere Ansatzpunkte, an denen du bei der Fehlersuche ansetzen kannst.

Das BIOS Update kannst du mit dem Flash BIOS Button machen, den dein MSI B550-A Pro Mainboard hat.

Siehe Handbuch Seite 10 und 36:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B550-APROEURO.pdf

mfG computertom

was viel besseres wäre mir auch nicht eingefallen. schau zu, dass du das richtige bios auf einem usb stick drauf hast. wie genau usb bios flashback funktioniert zeigen youtube tutorials.