Neuer Geigenbogen spielt nicht :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst auf garkeinen Fall die Bogenhaare mit den Fingern anfassen. Durch die „Fettigkeit“ der Finger verlieren sie an Haftreibung und somit bekommt man keinen oder fast keinen Ton mehr.
Ein neuer Bogen erzeugt noch keinen Ton er muss zuerst einmal gründlich mit Kolophonium eingerieben werden, damit die Bogenhaare an Haftreibung gewinnen.

Ein kleiner Tipp:

Sollte dein Kolophonium Klotz so hart und glatt sein, dass nichts davon am Bogenhaar hängen bleibt, dann schleife ihn leicht mit Schmirgelpapier an.

Und noch ein Tipp:

Es gibt eine Möglichkeiten, um festzustellen, ob der Bogen ausreichend Kolophonium hat, indem du den Bogen über die Geigensaiten streichst. Wenn er ganz leicht gleitet und nur einen leisen, dünnen oder gar keinen Ton erzeugt, dann ist noch nicht genug Kolophonium dran.

Wenn er aber hart auf den Saiten „kratzt“, dann hat er vermutlich schon zu viel abbekommen.

Bei mir war es genau so du musst ihn einreiben und dann ein bisschen liegen lassen damit es einwirken kann. Zumindest war es bei mir so :D

Julika83  26.04.2015, 14:00

Einwirken lassen ist Quatsch. Sorry :-)

Erst solltes den Bogen führen lernen. Das ist bei youtube gut zu erfahren und es ist auch nicht gut zuviel Kalophonium aufzutragen. Der Schweif sollte auch gereinigt werden damit kein fremder Schmutz Dir streich spielt.

du musst das kolophonium-Zeugs schnell reiben damits weich wird und dann müsste es eigentlich gehen ;)