Neuer DVD-Recorder findet keine Sender - warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es am HDMI Kabel liegt geht leicht festzustellen,schliesse ihn mal mit einem Scartkabel an.Ich vermute eher das das Antennensignal zu schwach ist und dashalb nichts empfangen wird.Es gibt noch eine andere Möglichkeit das der falsche Tuner eingestellt ist,überprüfe das mal im Einstellungsmenü.Die Frage ist wie Du ihn an die Antenne angeschlossen hast und was es für eine Antenne ist,eine Zimmerantenne oder eine Dachantenne.Wenn Du einen Splitter verwendest dann kann da der Fehler liegen,die haben eine Bedämpfung von 8dB und das reich das Antennensignals abzuschwächen das es nicht meh reicht.Wenn das der Fall ist muss ein Antennenverstärker nachgeschaltet werden der den Pegel wieder anhebt.

kosmopolit
Fragesteller

Hallo Andie, danke für den Hinweis. Es handelt es sich um eine kleine Zimmerantenne (DVB-T).

andie61  07.01.2013, 17:12
@kosmopolit

Da wird das Antennensignal zu schwach sein ,die Geräte haben auch unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten,was bei einem Gerät mit Antenne geht muss auf einem anderen nicht funktionieren.Zwei Geräte an eine einfache Zimmerantenne wird schwierig,da solltest Du dir eine Antenne mit einer Verstärkung von mindestens 40dB besorgen.Die sind nicht so teuer,die gibt es für rund 30 Euro im Elektromarkt.Wenn das signal aus dem Rekorder zum TV geleitet wird kann es sein das das Antennensignal so abgeschwächt ist das es für den TV wieder zu niedrig ist,dann entweder eine extra Antenne oder am Rekorderausgang einen weiteren Antennenverstärker.Auch die sind nicht sehr teuer die gibt es schon für rund 15 Euro.Überlege mal ob es nicht besser ist einen Satanschluss zu legen oder einen Kabelanschluss zu beauftragen da gibt es diese Empfangsprobleme nicht,gruß andie.

kosmopolit
Fragesteller
@andie61

Danke für den Tipp! Dann werde ich es erst mal mit der Antenne versuchen.

Was denn für eine integrierte DVB-T-Antenne? Kein Fernseher oder Receiver hat eine DVB-T Antenne integriert. Auch der Festplattenreceiver benötigt eine Antenne. Er nimmt nicht vom Fernseher über HDMI auf. Er braucht sein eigenes Signal!