Neue Xbox von privat kaufen, wie sieht es mit der Garantie aus?

4 Antworten

Die Garantie erlischt idR beim Weiterverkauf.

Kenne es zumindest so, wenn man eine Konsole im Laden kauft. Denke daher, dass es bei Amazon identisch sein wird.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jel82  09.11.2021, 15:00

Die Gewährleistung wird nicht übertragen. Ein Erlöschen der Herstellergarantie gibt es in diesem Fall nicht.

Ich muss mal dumm nachfragen, weil mich etwas gerade verwundert.

original verpackte X-Box

Die XBOX ist uralt ist normal alt. Ich hoffe, du meinst ein neueres Modell,

Als nächstes irritiere es mich, das jemand eine Neue und Original verpackte Spielekonsole verkaufen will. Da wäre ich von haus aus schon skeptisch.

Warum verkauft der Mensch diese Konsole? (Vor allem, welches Modell ist das)

Wann wurde die Konsole gekauft, bzw. von wann ist dieser Kaufbeleg / Kassenbon?)

brauchmalhilfe
Fragesteller

Es ist die neue Konsole und natürlich wird die verkauft um sich daran zu bereichern. Immerhin ist sie ja immer noch überall ausverkauft. :)

chanfan  09.11.2021, 15:16
@brauchmalhilfe

OK, dann wäre das geklärt. Es soll ja Leute geben, die die verschiedenen Konsolen leider nicht kennen. :)

Normal ist die übliche Garantie, die der Hersteller anbietet. Die gilt ab dem Verkaufsdatum der Rechnung.

Eine Garantie wird vom Hersteller gegeben und wird bei Weiterverkauf einer Ware automatisch an den neuen Käufer übertragen. Sie benötigen dazu allerdings idR die Garantieunterlagen welche sich beim Produkt finden. Bei einem originalverpackten Gerät demnach sollten sich diese im Innern der Verpackung befinden.

Die Gewährleistung, die der ursprüngliche Käufer von Amazon erhält, wird NICHT übertragen. Diese gilt nur für die Parteien, zwischen denen der Kaufvertrag geschlossen wurde - das sind in diesem Fall nicht Sie.

Ob er Garantie har oder nicht, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat er eine Gewährleistung und zwar dieselbe als ob er das Gerät selber erworben hat - denn dafür ist der Kaufbeleg entscheident.