Neue Leuchtröhre?

3 Antworten

Das ist eine T8-Leuchtstoffröhre mit der Lichtfarbe 840 (Ra =8, 4000 K) und einer Länge von 60 cm.

Zu kaufen gibt's die z.B. hier.

Man kannst auch eine LED-Licht verwenden. Aber dazu muss man die Leuchte umbauen (dauert nur ein paar Minuten).

Das ist eine Leuchtstoffröhre, bin mir nicht sicher ob die noch gebaut werden, wir verbauen nur noch LED.

Die 18W beziehen sich auf die Leistung und die 840 müssten die Farbtemperatur sein. Das wichtigere ist die Länge, die üblichen Lampen haben entweder 60, 120 oder 150 cm Röhren.

Ich würde jetzt auf jeden Fall auf LED Röhre wechseln, weil die unter anderen ihre volle Helligkeit sofort haben. Kommt jetzt natürlich auf deine Lampe an, wenn es eine mit VVG ist ist es ganz einfach, einfach Starter gegen Blindstarter tauschen und Röhre rein. Bei einer mit EVG (kein Starter) muss man meisten das EVG überbrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

Geh zu einem Elektriker Fachgeschäft. Die wissen was benötigt wird und können sie notfalls bestellen. Sorry aber viele Baumarkt Mitarbeiter sind mit ihrem Fachgebiet überfordert.