Neue Arbeit was muss ich alles beantragen?

Chiko135  31.05.2022, 17:17

Was für ein Job ist das denn? Minijob? Vollzeit?

Lucifera123
Fragesteller

Vollzeit

3 Antworten

Steuernummer, Krankenversicherungsnachweis und Sozialversicherungsnummer und ggf. -ausweis.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Normalerweise verlangt dein Arbeitgeber diese Informationen bei Vertragsabschluss und bevor du da anfängst. Auf alle Fälle brauchst du deine Steuernummer (hast du / deine Eltern irgendwann per Post bekommen).

Wenn du Vollzeit arbeitest brauchst du eine eigene Krankenversicherung.Darum musst du dich selbst kümmern (eigentlich schon vorher), sonst kommst du automatisch in die teure AOK. Bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung meldet dich dein Arbeitgeber an. Außerdem brauchst du ein Gehaltskonto, auf das dein Lohn überwiesen werden kann.

Du wirst neu krankenversichert, suche Dir eine Krankenkasse aus.