Neuanfang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So bin ich mir sicher , dass ich richtig liege , wenn ich ihm keine weitere Chance gebe, aber dann ist es plötzlich so, dass er phasenweise sich richtig ins Zeug legt. Überpünktlich da ist und mir einen Kaffe mitbringt , da ich bei den Treffen immer anwesend sein muss .

Im Gegensatz zu anderen tendiere ich eher dazu, auf dein Gefühl zu achten und es bei der Trennung zu belassen, obwohl ich einen Neustart auch nicht gänzlich ausschließen würde, aber nicht fließend.

Du wirst schon vorher einige Chancen eingeräumt haben, die dein Ex-Partner ungenutzt verstreichen ließ.

Dass er sich jetzt ins Zeug legt, zeigt, dass er dir beweisen möchte, dass er sein Verhalten reflektiert und sich gewandelt hat. Aber hält er dieses Verhalten tatsächlich auf Dauer durch?

Wenn er ein ganz toller Vater für eure Kinder gewesen wäre, würde ich, trotzdem er kein toller Partner war, über einen Neuanfang nachdenken, um meinen Kindern das Familienleben zu erhalten. Sie sollten ihren Vater nicht vermissen und darunter leiden, der Vater ebenfalls nicht.

Mein Sohn wurde von ihm weggeschubst , weil der Papa morgens nicht aufstehen wollte und auch verbal beschimpft

Dieses Verhalten spricht nicht dafür, genauso wenig, wie dieses:

Er kam zum Umgang mit den Kindern alkoholisiert.

Letztendlich geht es aber auch um eure Paarbeziehung. So sehr man seine Kinder liebt und die Dinge für sie bewahren möchte - am Ende kann nur eine zufriedene, glückliche Mutter, die sich geliebt und wertgeschätzt fühlt, eine wirklich gute Mutter für ihre Kinder sein und diese Aufmerksamkeit und Liebe weitergeben.

Außerdem hast du das Recht, auch auf deine Bedürfnisse zu achten.

Ich denke, dass dein Mann eventuell in einer Lebenskrise steckt und psychische oder anderweitige Probleme hat. Vielleicht hat er auch ein Thema mit Siüchten. Er sollte also erst einmal wieder in Balance kommen, damit er überhaupt in die Lage kommt, Partner und Vater sein zu können. Das würde ich zur Bedingung machen, wenn ich ihm eine letzte Chance einräumen würde.

Direkt nach der Trennung hat er Frauen gedatet etc .

Das hat für mich eine Aussage, die mich allerdings eher wegtreiben würde. Ich finde es bezeichnend, wenn jemand direkt im Anschluss einer Beziehung in der Lage ist, andere Frauen zu treffen

Auf euch bezogen käme mir der Gedanke, dass ihm sein neues Singleleben weniger gefällt und er gern in sein altes, behagliches Leben mit dir bzw. euch zurück möchte. Sicher werden auch Gefühle für euch eine Rolle spielen. Aber inwieweit das alles für einen Neustart ausreicht, weiß man nicht. Am Ende hat man es womöglich wieder vergeblich miteinander versucht.

Ich würde das Ganze noch weiter genau beobachten, was das eigene Gefühlsleben mit einschließt. Die Antworrt ist schon in dir, aber es könnte sehr viel Mut erfordern, darauf zu hören.

Momoftwo298
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Bauchgefühl sagt auf jeden Fall Nein und es ist eine Art Manipulation. Aber ich hänge so sehr im

Kopf an der Traumblase Familie 🤦🏻‍♀️

isilang  29.04.2023, 17:54
@Momoftwo298

Ich kann es mir vorstellen...

Aber ich weiß auch, dass man im Grunde so erleichtert ist, wenn man den Mut und die Kraft gefunden hat, seinem Gefühl zu folgen.

Du kennst ihn sicher gut genug, um zu wissen, dass sein Verhalten gerade nicht von Dauer sein wird.

Momoftwo298
Fragesteller
@isilang

Das stimmt . Ich weiß es eigentlich und wir sind auch ohne ihn glücklicher , aber wer ist diese eine Stimme in meinem Kopf , der mich an manchen Tagen so zweifeln lässt 😅🤦🏻‍♀️

isilang  29.04.2023, 18:28
@Momoftwo298

Du bzw. ihr habt es versucht und es soll wohl nicht sein. Manche Menschen sind nicht dazu geschaffen, miteinander zu leben oder überhaupt eine Beziehung zu führen. Vielleicht ist dein Ex-Partner so jemand.

Er kann und sollte sich trotzdem bemühen, ein besserer Vater für eure Kinder zu sein. Das könntest du unterstützen (so weit es dir möglich ist).

isilang  30.04.2023, 21:58

Dankeschön ⭐️

Hallo,

es tut mir leid das du in so einer nicht einfachen Situation bist. Es hat doch einen Grund gehabt warum ihr euch getrennt habt. Ich bin immer ein Fan davon, dass man manchmal einen 2. Versuch macht nach einer Trennung. Voraussetzung dafür ist, dass man die Probleme ganz klar benennt die zu der Trennung geführt haben.Um ehrlich zu sein lese ich Deinen Text mit etwas Bauchschmerzen. Es ist in der Beziehung zu verbaler und auch körperlicher Gewalt gekommen auch gegenüber dem Sohn. Damit wurde ganz klar Grenzen überschritten. Fakt ist, dass man einen Menschen mit seinen Angwohnheiten nicht ändern kann. Möchtest du einen 2. Versuch starten bei dem Du Angst hast dass es wieder passieren könnte. Ich denke nicht das Du diesen Stress möchtest oder? Er hat seine Chance verkackt und hat keine zweite verdient finde ich. Lass ihn halt Kontakt zu den Kids haben da er der Vater ist, aber konzentriere dich auf dich und schaue, dass du mit der Trennung umgehen kannst. Dafür wünsche ich dir viel Kraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Momoftwo298
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Ich komme gut klar und bin auch so glücklich , weil man nichts misst, was eh nicht da war. Man hängt halt an der Traumblase Familie und wenn es mal anders kommt im Leben - ist man einfach durcheinander 🤷🏻‍♀️

Schauspieler691  30.04.2023, 01:12
@Momoftwo298

Klar das verstehe ich gut. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und einen schönen Feiertag

Wenn ich so lese was zwischen euch und mit den Kindern vorgefallen ist würde ich eher raten ihn nicht wieder zurück zu nehmen. Es kann schon sein, dass er seine Fehler eingesehen hat und alles jetzt wieder gut machen will, aber dann sollte er dir das auch mit Worten sagen statt sich durch Kleinigkeiten wie Kaffee bringen oder überpünktlich sein versuchen davon wegzudrängen. Sein Verhalten gegenüber dir und den Kindern ist wirklich das aller Letzte gewesen. Man ignoriert und beschimpft seinen Partner den man liebt nicht einfach so. Klar kommt sowas in gesunden Beziehungen vor, aber nicht in so einem Ausmaß. Dass er gegenüber den Kindern sich auch nicht toll benimmt geht auch wirklich nicht, denn man hat seinen Sohn nicht zu schubsen oder sich in ihrer Gegenwart zu betrinken. Du sagtest auch, dass er nach eurer Trennung direkt angefangen hat Frauen zu daten, was ohnehin wirklich kein gutes Zeichen ist. Natürlich gibt es Menschen die schneller über so etwas hinweg kommen, immerhin sind wir alle nicht gleich, aber es scheint mir schon so, dass es wohlmöglich mit einer seiner Bekanntschaften nicht gut geklappt hat und er nun deswegen wieder zurück will. Eine gute Freundin war mal in einer ähnlichen Situation, da hat sich ihr Freund erst sobald es fast zu spät war wieder bemüht ihr Herz zu gewinnen und sich danach trotz endloser Versprechen, dass es anders sein würde und dass er sich bessern würde, wie das größte Stück Dreck verhalten. Dazu handelt es sich bei dir ja nicht um irgendeine Ex, sondern um die Mutter seiner Kinder, weswegen es komisch ist, dass ihn das nicht zu interessieren scheint. In meinen Augen hast du etwas besseres verdient, jemanden der sich richtig um deine Kinder kümmert und dich ohne wenn und aber liebt statt dich so zu behandeln und dies auch zeigt. So sollte es nämlich wirklich nicht sein müssen. Wenn man jemanden liebt zeigt man ihm das. Sprich nochmal mit ihm ob er es wirklich ernst meint. Setze aber auch klare Grenzen. Wenn er nämlich meint wieder in seine alten Muster zurück zu kehren, solltest du so früh wie möglich einen Schlussstrich ziehen und ihn abblitzen lassen. Du solltest deine Zeit nicht damit verschwenden müssen dich verarschen zu lassen
Es tut mir sehr leid zu hören, dass du dich in so einer Situation befindest und egal wozu du dich entscheidest wünsche ich dir alles Gute und das Beste für dich und die Kleinen.

Ich wünschte könnte dir ein Rat geben .., im Grunde muss du entscheiden. Wenn du schon so viele Enttäuschung erlebt hast mit deinem damaligen Partner …es wird meine Meinung nicht besser aber wie gesagt deine Entscheidung.
Ich drück dich ganz fest u Wünsche dir Glück.

Wenn dein Bauch (& dein Herz) dir eigentlich schon gesagt hat, dass es besser wäre, ihn nicht mehr zurück zu nehmen, dann folge dieser Wahrnehmung.

Gut tat er dir und den Kindern nicht, als ihr eine Beziehung hattet.

Und wenn du seine Bemühungen "da rein" investierst, um eine stabile Elternbeziehung (nicht Liebesbeziehung!) zu ihm aufzubauen? (sofern du das willst)

Papa für die Kinder sollte er bleiben dürfen, solange er sich ihnen gegenüber nicht aggressiv verhält. Da muss er Wort halten!

Momoftwo298
Fragesteller

Das ist der Punkt, jetzt ist er so lieb und nett zu den Kindern ; weil er sie ja nur für 2 std bespaßt . Der ganze Alltag fällt weg, den habe ich ja, weil die Kinder nicht ohne mich zu ihm wollen ( nicht mal auf den Spielplatz)

Mein Sohn meinte mal zu mir , Mama du sorgst für Sicherheit .

Marfuli  29.04.2023, 18:20
@Momoftwo298

Das klingt schon sehr ernst, was dein Sohn da sagt, nicht wahr?!

Die Kinder sollten mitbestimmen können, ob sie Zeit (allein) mit ihrem Papa verbringen wollen oder nicht.

Der Mann klingt selber wie ein Kind, so unreif.

Momoftwo298
Fragesteller
@Marfuli

Das sehe ich auch so und setze auch so um. Erst wenn die Kinder sich bereit fühlen, werde ich die „alleine “ mit ihm lassen. Er war mein drittes Kind 😄gut erkannt .

Marfuli  29.04.2023, 18:33
@Momoftwo298

Ich wünsch' euch alles Gute und dass ihr einen Weg findet, gemeinsam gute Eltern für die Kinder sein zu können!

Hast du Unterstützung im Familien- & Bekanntenkreis?

Momoftwo298
Fragesteller
@Marfuli

Vielen Dank.
Ja ich habe meine Eltern ein Glück in der Nähe .