Netzteil dünne Kabel?

6 Antworten

Von Experte Sonic1976 bestätigt

Da es noch niemand geschrieben hat: Das Powerzone ist CM also nicht fully modular, das ist cm. Das hat den ATX 20+4er und cpu power standardmäßig am Netzteil. Wenn du keine dicken Kabel willst + Kabelmanagement brauchst du ein FM Netzteil mit dünnen Kabel. Geht aber auch mit nem CM, kommt aufs Gehäuse an und wie es nachher aussehen soll.

non modular = Alle Kabel an einem Strang

CM = ATX 20+4 und cpu power an einem Strang, rest seperat

Modular, fm, fully modular = alle Kabel seperat

LamarT
Fragesteller

Endlich beantwortet jemand meine Frage ganz genau.

Ich will das Corsair ICUE 220T benutzen, ich weiß nicht wie der Abstand zu den anderen Gehäusen ist, aber ich denke, das die CM Netzteile ein zu dickes Kabel haben, weswegen ich dann hinten nicht zu klappen kann. Welches FM dünne kannst du empfehlen? 600Watt.

Danke

BlockenOwnz  21.10.2020, 09:13
@LamarT

Kannst das Kolink Enklave nehmen. Gibt es mit 700 Watt Vollmodular 80+ Golf für circa 80€. Gibt es auch als 600 Watt für 70€ ungefähr.

P.S: Musst halt auf die guten Leute warten, die die Fragen vernünftig beantworten ;)

Du hast hier Bilder von modularen und nichtmodularen Netzteilen. Wird es jetzt etwas klarer?

LamarT
Fragesteller

Lies meinen Text nochmal. 🤗

Ich schreibe ausdrücklich "unteren" "oberen"

Zakalwe  21.10.2020, 08:22
@LamarT

Du solltest meinen Text auch nochmal lesen. Was bedeutet "modular"?

Was du geschrieben hast, passt außerdem nicht. Links unten ist dünner als rechts unten.

LamarT
Fragesteller
@Zakalwe

Modular bedeutet, das man selber aussuchen kann, welche Kabel man einsetzt. Bei dem Non Modularen sind Kabel dran, die man meist nicht braucht

Zakalwe  21.10.2020, 08:28
@LamarT

Eben. Bei vielen modularen ist aber das MB-Kabel nicht-modular, da man das immer braucht. Und das alleine ist eben dünner, als wenn da alle anderen Kabel auch schon mit raus geführt werden.

Das rechte oben habe ich im Auge das Powerzone, soll ich es holen?

Nein, das Powerzone ist Rotz. Keine Ahnung was die geritten hat sowas rauszubringen. Hauptproblem ist die Lautstärke, dass es nur 80+ Bronze und Single Rail ist ist auch nicht sonderlich toll

Kauf das Straight Power 11 550 Watt, ist Welten besser und nen 5er günstiger

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

LamarT
Fragesteller

ist das nicht bisschin zu wenig für eine rtx 2070super ryzen 5 3600?

sgt119  21.10.2020, 09:07
@LamarT

Du wirst kaum auf 350 Watt kommen, 550 reichen mehr als locker

Von Experte TechnikTim bestätigt

Entscheidend ist hier der Begriff (non)Modular. Bei einem Non-modularen Netzteil wie das be quiet! pure Power 11 unten rechts, sind sämtliche Kabel fest verbaut. Daher ergiebt sich ein sehr dicker Strang.

Bei modularen Netzteilen (Aufpreis ca 10-15 Euro und meiner Meinung nach immer eine gute Investition) sind die Kabel nicht fest verbaut, sondern mittels Steckverbindungen anzubringen.

Daher steckt man dann auch nur die Kabel an, die man tatsächlich benötigt. Die übrigen im Lieferumfang enthaltenen Kabel kann man weglassen, was den Kabelsalat im Rechner deutlich reduziert und die Kabelführung sowie den freien Luftstrom im Gehäuse deutlich erleichtert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

LamarT
Fragesteller

Ist ja klar, das habe ich schon verstanden.

Meine Frage ist, ob das für 75€ dickere Kabel als das füt 100€ hat.. auf den Bildern sieht es hakt so aus (wenn man auf das Produkt drückt, diese Bilder meine ich)

Es scheint halt so, das die unteren beiden viel dickere Kabel haben und ich òfters gehört habe, das Leute ihre Gehäuse nicht zumachen können, weil die Kabel zu dick sind

Limearts  21.10.2020, 08:29
@LamarT

Es wäre einfacher gewesen die fraglichen Bilder oder zumindest die Produktlinks einzustellen, wenn Du gar nicht Vergleiche auf dem eingestellten Bild meinst. ;)

Du meinst jetzt explizit das 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze?

Dessen Kabel sind mit einem Netz umwickelt, was die Kabel zusätzlich schützt und zusammenhält. Insgesamt fallen sie damit etwas dicker aus als lose hängende Kabel. Kurz: Ja dort fallen die Kabel durch die zusätzliche Ummantelung dicker aus. Die Kabel selbst sind die gleichen wie bei jedem anderen Netzteil auch.

LamarT
Fragesteller
@Limearts

Danke.

Vielleicht liegt es einfach nur am Gehäuse..

Ich möchte mir das Corsair ICUE 220T holen. Ist dieses Netzteil dafür geeignet? Weil die Kabel schon etwas dick aussehen und ich vielleicht hinten nicht zuklappen kann, sodass alle Kabel da raushängen. Davor habe ich halt Angst..

Das Kabel von dem Netzteil unten rechts ist dicker, da dort alle Kabel dranhängen, die anderen sind modular, d.h. dass du nur so viele Kabel reinsteckst wie du brauchst.

Ansonsten sollten die immer gleich dick sein. Achte eher auf eine gute Effizienzklasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

LamarT
Fragesteller

eine gute was?