Nette Studentin kennengelernt, total auf einer Wellenlänge - Soll ich einfach alles auf mich zukommen lassen, oder einen weiteren Schritt wagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber durch meine nicht vorhandene Erfahrung wollte ich einfach mal fragen, wie ich weiter vorgehen soll? Einfach abwarten, oder ihr gewisse Zeichen geben, dass ich sie mag?

Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du ein Mann bist. Ich würde Dir aber generell empfehlen, gestehe ihr deine Gefühle erstmal (besser) nicht! Denn meist kommt das nicht so gut an, bei den Mädels/Frauen! Sie fühlen sich da oftmals emotional überrollt. Mädels/ticken da einfach etwas anderes wie wir Jungs/Männer. Liegt in der Sache der Natur! Bei Frauen dauert es i.d.R. einfach länger bis sie sich ihrer Gefühle für einen Typen sicher sind bzw. sie Gefühle zulassen. Sie müssen ein Gefühl des Vertrauens und der Sicherheit aufbauen und das dauert nun mal einfach etwas (länger als wie bei uns Männern!)

Außerdem ist es so, das wir Männer dazu neigen zu viel in so eine Situation hinein zu interpretieren! Nur weil wir das Mädel oder Frau interessant bzw. sympathisch finden, heißt das noch lange nicht das sie ebenso empfindet! Wenn man dann eben seine Gefühle offenbart, sie aber nicht so empfindet bzw. noch nicht so weit ist, kann da schnell mal eine peinliche bzw. unangenehme Situation entstehen und Frau verliert dann meist auch schlagartig das Interesse! Frauen sind da einfach anders gestrickt.

Also ich würde sagen, warte erstmal ab, sag nichts und schau wie sich die Sache weiterentwickelt. Ihr habt euch ja gerade erst kennengelernt! Geb ihr Zeit und forciere nichts! Wie heißt es doch so schön, gut Ding will Weile haben. Und da ist was dran! Werde auch nicht zu aufdringlich! Das kommt bei Frauen gar nicht gut an! Da kann ganz schnell mal die Stimmung kippen.

Wenn Du wissen willst ob sie auch was für Dich empfindet, dann bedarf das eigentlich keiner Worte! Du siehst es wie sie sich dir gegenüber verhält. Actions speak louder than words! Sie wird deine Nähe suchen, sie wird auch mal den Kontakt initiieren! Nicht immer nur Du, dass sollte auf Gegenseitigkeit beruhen! Sie wird sich freuen wenn sie Dich sieht, lacht oft (auch über total flache Witze von Dir). Wenn sie Dich dann wiederholt "zufällig" am Arm oder Schulter berührt, das ist ein ziemlich sicheres Zeichen das Du ihr auch gefällst bzw. sie auf Dich steht! Im Idealfall gesteht sie Dir ihre Gefühle zuerst! Wenn Sie das bei einem Treffen macht, kannst/solltest Du sie direkt küssen, ohne sie vorher zu fragen!

Alles Gute und viel Glück! Und wie gesagt, nichts überstürzen! Play it cool ;-)

Boka97
Fragesteller

Alles klar.. ja das sind auch Zeichen die ich wahrgenommen habe. Ich habe sie berührt und sie mich auch, außerdem gab es oft längere Aufenkontake und sie lacht über meine Flachwitze bzw Wortspiele. Dann habe ich das vermutlich richtig gedeutet, mir fehlte nur die Bestätigung, dass ich alles richtig mache. Das Problem ist nur, dass ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Beziehungen habe, vor allem geschuldet durch die schlechten Situationen und Erfahrungen aus meiner Vergangenheit.

Herzliches Dankeschön für die Antwort! :)

JulietteLima  19.11.2020, 22:26
@Boka97
...mir fehlte nur die Bestätigung, dass ich alles richtig mache.

Alles richtig machen (in einer Beziehung)??? Kann man das denn? Ich glaube das könnte schwer werden... Aber ich denke man wird es nie allen und jeder recht machen können. Wenn es aber die "Richtige" ist, oder man es zumindest glaubt, dann ist das etwas leichter. Ob das auf Dauer klappt, ist allerdings wiederum eine andere Frage. ich denke am besten fährt man, wenn man nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Liebe herangeht, desto gering fällt die Enttäuschung aus, falls es dann doch nicht klappen sollte. Was ja durchaus vorkommen kann, selbst wenn es vielversprechend angefangen hat.

Das Problem ist nur, dass ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Beziehungen habe,...

Naja, bis heute ist noch kein "Meister" vom Himmel gefallen! Aber Übung soll ja bekanntlich den Meister machen. Bei zu viel Übung könnte das allerdings auch eine gegenteilige Wirkung haben, zumindest was die Liebe betrifft! Aber ein klein wenig Erfahrung kann in Sachen Liebe sicherlich nicht schaden.

Ein Patentrezept gibt es in Sachen Liebe leider nicht! Aber ich denke eine Grundvoraussetzung für eine glückliche Beziehung ist Sympathie, die auf Gegenseitigkeit beruht, sowie gegenseitiger Anstand und Respekt! Es sollte ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein!

Alles Gute und viel Glück!

Boka97
Fragesteller
@JulietteLima

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, aber ich sehe es ähnlich wie Du. Manche Dinge kann man nicht planen und muss sie einfach auf sich zukommen lassen und Neues ausprobieren. Ich versuche mein Bestes, danke für die Zusprache und Deine hilfreichen Worte!

Natürlich sollst du weitere Schritte wagen und nicht abwarten. Bisher sieht es doch ganz gut aus.

Also triff dich nochmal mit ihr, und wenn die Stimmung günstig ist, könnt ihr ja erste Zärtlichkeiten austauschen. Auf jeden Fall solltest du sie dann auch bald mal küssen. Wenn du es während des Dates noch nicht bringst, ist oft bei der Verabschiedung noch eine gute Gelegenheit, wenn man sich grad was Nettes gesagt hat und sich so in die Augen schaut.

Wie du schreibst, musste ich an ein altes Lied denken: „Du willst mich küssen“ von der Ärzten. Der wartet auch gern: „Ein Jahr war schnell vorbei, da traf ich dich in der Bücherei, du sagst du würdest jetzt studieren...“ (Lang ist’s her. Zwar ist der Text albern, aber die Gitarre ist perfekt eingesetzt und singen konnten sie auch)

Boka97
Fragesteller

Ja das werde ich bald machen, möchte nur nicht, dass es ihr zu schnell geht. Ich denke wenn der Zeitpunkt passt, wird es automatisch passieren, dass man sich näher kommt. Vielen Dank für die Antwort :)

Frag sie doch einfach, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt. Sie wird dir sagen ob sie sich verheiratet sieht mit Kindern, oder eher Karriere als Fotografin. So kannst du herausfinden ob sie generell an einer Partnerschaft interessiert ist ohne zu sehr mit der Tür isa hauszufallen. Wenn sie sagt mit Kindern, dann kannst du sie ja fragen wegen dem. Partner, was ihr gefallen würde, dann merkst du schon ob sie mit dir flirtet oder ein anderern typ mann aufruft. Wenn sie dich beschreibt und fragt wie es mit dir aussieht, kannst du uhr win ehrliches Kompliment machen und ihr von deinen Vorstellungen erzählen. Vielleicht passt es ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ewig glücklich zusammen & verheiratet
Boka97
Fragesteller

darauf bin ich noch nicht gekommen, vielen Dank für den Tipp!

Elekstorm  18.11.2020, 03:42
@Boka97

Am besten punktet man mit ehrlicher Interesse, vertiefen von Themen. Nichts ist schlimmer als auf ein langen Satz mit aha oder ok zu antworten. Besser sind Rückfragen oder Anteilnahme. Das gefällt ihr und sie öffnet sich mehr.

Boka97
Fragesteller
@Elekstorm

Danke :) das klappt auch ganz gut, haben viele gemeinsame Interessen und Themen. Ich frage sie auch öfter Dinge, die sie mal nebenher erwähnt hat und versuche immer ein offenes Ohr zu haben und nicht übertrieben gespielt und "interessiert" zu wirken.

Ich würde schon irgendwann sagen, dass du gerne mehr hättest. Gibt bestimmt nichts schlimmeres, als eine Freundschaft obwohl man mehr empfindet.

Boka97
Fragesteller

Danke :) Ja das denke ich auch, aber vielleicht sollte ich noch 1-2 Treffen schauen, ob sie sich auch so fühlt... Ich kenne sie auch erst seit ca. einem Monat.

Die gute alte Friendzone.. ich war meistens zu schüchtern, aber dieses Mal iwie gar nicht. Als wäre ich ein anderer Mensch.. obwohl ich immer ich selbst bleibe und mich nie verstelle.. Danke für den Tipp. :)