Netflix Dark Elisabeth Charlottes Mutter?

1 Antwort

Das ist ein sogenanntes Bootstrap-Paradoxon.

Sorry, falls ich etwas aus der Serie durcheinander bringe, aber prinzipiell sollte es so passen:

Dieses besagt, dass etwas keinen Ursprung haben muss, sondern aus sich selbst entsteht. In diesem Fall reist Elisabeth in der Zeit zurück und zeugt mit Noah ihre eigene Mutter, welche später wiederum Elisabeth zeugt, damit diese in der Zeit zurückreisen und ihre eigene Mutter zeugen kann... Und so weiter und so fort. Das macht in unserer Logik natürlich keinen Sinn und wird oft als Argument benutzt, um zu beweisen dass Zeitreisen nicht existieren können.

Ein weiteres Bootstrap-Paradoxon wäre, dass das Buch vom Uhrmacher ja keinen wirklichen Autor hat.