Frage von sockenblume, 104

Welche Ursache hat die Nesselsucht-Urtikaria?

Hallo und zwar habe ich die Nesselsucht und das ziemlich stark. Meine Hautärztin hat mir auch anti Allergika Tabletten gegeben da wurde es auch besser aber die Nebenwirkungen waren Müdigkeit und ich bin in der Schule teilweise auch eingeschlafen. Als ich die Tabletten nicht mehr genommen habe ist es wieder so schlimm geworden. Habe an Ernährung schon Milch weggelassen ist aber nicht besser geworden. Ich nehme die Anti Baby Pille Swingo 30 von Aristo und in den Nebenwirkungen steht das 1 von 10.000 Behandelten Urtikaria bekommt. Kann es sein das ich diejenige bin? Ist schon ziemlich unwahrscheinlich aber wisst ihr woher das noch alles kommen kann? Würde mich auf Antworten freuen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von S1990S, 77

Meine Wassernesselsucht tauchte urplötzlich auf. Innerhalb eines Jahres, kam dann auch eine ausgeprägte "Alkoholallergie" dazu, wobei das Stichwort Histamin wieder auftaucht. Ursachen gibt es verschiedene: Lebensmittel, Erbanlage etc... Auf jeden Fall taucht immer wieder "Histamin" auf.

In den Berichten über Wassernesselsucht erkenne ich alle Symptome etc. wieder, zusätzlich wird bei mir die Hautreaktion auch durch das Schwitzen ausgelöst. Kein Sport, Sonnenbaden, Duschen, Baden etc. ohne die juckenden Pusteln auf dem Rücken. Sie sind mal stärker, mal schwächer auf dem Rücken verteilt. 

Da ich nicht täglich Antiallergika einnehmen möchte, habe ich Akupunktur ausprobiert. Die Therapie hat extrem geholfen die Wassernesselsucht zu mindern, ebenfalls die "Alkoholallergie". Sobald es langsam Sommer wird, starte ich wieder eine Intensiv-Therapie und bin zu 95% Pustelnfrei und kann unbeschwert ins Freibad, an den Strand oder in leichten Tops Sport betreiben. Ich hoffe, dass die Wassernesselsucht mit dem Alter auch wieder zurück geht, kann schon recht mühsam sein...

Kommentar von sockenblume ,

vielen vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort. Meine Mama hat mir jetzt auch wieder einen Termin zum akupunktieren gemacht denn gegen mein Asthma hat das auch gut geholfen.

Antwort
von rosenstrauss, 77

die nebenwirkung von medikamenten verschwinden doch meistens nach ein paar tagen.

bei mir kam diese nesselsucht von einem tag auf den anderen und verschwand nach ca. einem jahr auch plötzlich wieder.  es ist unangenehm, aber nicht weiter schlimm.

ich habe auch antiallergika genommen. regelmäßig, und wie gesagt- es war auch plötzlich wieder weg.

alles gute!

Antwort
von brido, 76

Wenn es relativ neu ist (seit der Pille) würde ich es annehmen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community