Nervt es euch auch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ne 73%
Ja nervt mich auch 27%

6 Antworten

Ne

Ja und nein. (Bzw. mich persönlich nicht, also nein, doch unter gewissen Vorraussetzungen kann ich verstehen, dass es einen nerven könnte.)

Man muss nicht jeden Pups korrigieren. Wenn ich schreibe "Heute war ich mit meinem Hund drausen" weiß trotzdem jeder, was gemeint ist, auch wenn es korrekterweise natürlich "draußen"/"draussen" lautet.

Dennoch gibt es solche Leute, die alle acht Wörter einen Rechtschreibfehler machen, dass ich doch mal gerne fragen würde, woran das liegt. Mache ich trotzdem (auf gutefrage) kaum. Ich finde, solange man den Inhalt versteht, ohne Hirngymnastik für Fortgeschrittene machen zu müssen, ist alles in Ordnung. Es kann allerdings zu Missverstädnissen kommen, wenn man mal einen Buchstaben oder ein Satzzeichen austauscht oder weglässt.

Was ich viel, viel schlimmer finde als hier und da mal ein Rechtschreib- und Grammatikfehler, ist, wenn Leute absolut keine Satzzeichen kennen und denken, die Umschalttaste frisst sie auf, wenn sie sie berühren. Und am besten ist jedes Wort klein geschrieben.

ich meine ein text bei dem ich merke dass sich eine person wenigstens mühe gegeben hat es halbwegs richtig zu schreiben ist immer noch besser bzw schöner zu lesen als ein text ohne alles da nehme ich auch ein paar reschtschreibfehler in kauf aber ich glaube viele menschen die etwas korrigieren wollen nur helfen weil vielleicht wissen die leute ja wirklich nicht wie etwas geschrieben wird und man ist doch nie zu alt um etwas dazuzulernen es wird aber schon blöd wenn sie das bei echt jedem wort machen aber dann müsste man sie darauf ansprechen solange man sowas nicht am laufenden band macht würde ich nicht sagen dass sie nichts interessanteres in ihrem leben zu tun haben denn viele wollen wie bereits erwähnt nur helfen und das ist doch etwas nettes man kannmuss ja auch mal weniger interessante dinge im alltag erledigen und jemanden kurz zu korrigieren kostet kaum zeit natürlich ist es aber doof wenn jemand eine frage stellt dort ein rechtschreibfehler drin ist und die antwort sich nur aus einer korrektur zusammensetzt während gar nicht auf die eigentliche frage eingegangen wird

Ihr wisst gar nicht, wie schwer es war, so zu schreiben.

Ja nervt mich auch

Jeden Keks muss man echt nicht korrigieren. Jeder macht mal einen Tippfehler usw.

Wenn hier jemand allerdings einen Beitrag verfasst mit mehreren Dutzend Fehlern, ohne Punkt und Komma - dann darf man auch mal darauf hinweisen, dass es schlecht zu lesen ist und derjenige sich ruhig etwas mehr Mühe geben darf.

Ne

Warum sollte das nerven?

Man sieht ja schon an der ganzen Art und Weise des Schreibens, ob derjenige sich Mühe gegeben oder das einfach nur mal eben so hingerotzt hat.

Und wer sich Mühe gibt, wird im Normalfall auch nicht bei Rechtschreibfehlern korrigiert...

Ne

finde ich gut... wenn es aus dem Antrieb entsteht, jemandem einfach zu helfen.

Wenn sich der jenige daran aufgeilt und für was besonderes hält, ist es einfach nur lächerlich und traurig.

Ja nervt mich auch

Natürlich nervt es wenn man auf Fehler ständig hingewiesen wird