Nehme wöchentlich 1kg zu - ratlos?

10 Antworten

Hab auch SD Problem gehabt, hashimoto, 15 kg im halben Jahr zugenommen und dann OP, jetzt wo die SD raus ist stagniert das Gewicht und ich versuche es wieder los zu werden. Wenn man in kurzer Zeit so viel Gewicht zunimmt oder abnimmt dann kann es durchaus möglich sein dass es an der SD liegt. Die Hormone beeinflussen den Stoffwechsel..

Warum du jetzt zu nimmst, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, weil wir auch deine Ernärhung nicht kennen.

Aber lasse dich mal von deinem Arzt, zu einem Endokrinologen (Schilddrüsenarzt) überweisen, er soll bei dir mal einen großen Test machen, da wird alles unter die "Lupe" genommen. Es kann sehr gut sein, das es wieder gekommen ist.

Bis dahin ernähre dich einfach gesund und mache etwas Sport, so das du nicht noch durch das Essen zunimmst. . Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach sorgfältig damit umgehen. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkron- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette, damit dein Körper  alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.

Alles Gute.

LG Pummelweib :-)

Hallo,

wechsle bitte GANZ SCHNELL den Arzt! Wenn das TSH zu hoch ist, dann muss man Schilddrüsenhormon (z. B. Euthyrox, L-Thyroxin, etc.) EINNEHMEN und nicht weglassen. Ein Wert von 3,5 zeigt eine deutliche Unterfunktion an. Je schlimmer die Unterfunktion, um so höher geht das TSH. Das TSH soll die Schilddrüse dazu bewegen, mehr Schilddrüsenhormon auszuschütten. Die aktuelle laborunabhängige Obergrenze des TSH liegt bei 2,5. Gute Ärzte behandeln bei Symptomen bereits bei einem TSH von 2,0.

Lasse Dir einen Termin bei einem Endokrinologen geben und bitte um einen kompletten Schilddrüsencheck, inklusive Ursachenbestimmung (Ausschluss einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse). Vor der Blutabnahme am Morgen bitte keine Schilddrüsentabletten einnehmen. Die kannst Du auch nach der Blutentnahme noch einnehmen. Nimmst Du die Tablette morgens vor der Blutentnahme, werden die Blutwerte verfälscht.

Auf zum Endokrinologen und richtig einstellen lassen! Nur so hört die Gewichtszunahme auf.

Ganz liebe Grüße
Catlyn

Bei einer so schnellen Gewichtszunahme so schnell wie möglich zum Internisten und eine zweite Meinung einholen! Es muss dann geprüft werden, ob noch weitere Stoffwechselstörungen vorliegen.

Schilddrüse kann da durchaus eine Möglichkeit sein. Macht auf jeden Fall Sinn was Dein Arzt sagt. Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass Du Deinem Hausarzt nicht glaubst? Falls ja, geh doch nochmal zu einem anderen Arzt und lass Dir das bestätigen.