Frage von tammyce, 416

Was sind die Nebenwirkungen von Methyl-4-hydroxybenzoat und Propyl-4-hydroxybenzoat oder Gelborange S und Ponceau 4R?

Mir wurden Tabletten verschrieben mit den Wirkstoffen Methyl-4-hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat, Gelborange S und Ponceau 4R. Da ich in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit in Tabletten enthaltenen Wirkstoffen hatte, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und wollte fragen, ob hier jemand von irgendwelche Nebenwirkungen weiß, die von diesen Inhaltsstoffen ausgelöst werden könnten. (Vllt hat ja jmd persönliche Erfahrungen) LG

Tammy :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von DarthSilver, 376

Bei Methyl-4-hydroxebenzoat treten in keinem Fall Nebenwirkungen auf.Allerdings kann die Verbindung aus Methyl-4-hydroxybenzoat und Propyl-4-hydroxybenzoat Überempfindlichkeitsreaktionen oder auch Spätreaktionen hervorrufen. Den Wirkstoff Gelborange S findet man auch in vielen Lebensmitteln bspw. Senf, er kann allerdings nur Allergien hervorrufen. Bei Ponceau 4R sind keine Nebenwirkungen festzustellen.

Liebe Grüße!

DarthSilver

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community