Nebenwinkelsatz beweisen?

1 Antwort

Hm, ich weiß nicht, ob man den überhaupt (im eigentlichen Sinne) "beweisen" kann ...

Per Definition bilden ja die beiden "freien" Schenkel der beiden Nebenwinkel eine Gerade - und eine Gerade Ist nun mal ein 180°-Winkel

highlandtiger
Fragesteller

Genau und das sollen wir (als Hausaufgabe, wer hätte es gedacht :b) beweisen, ich habe aber keine Ahnung wie das gehen soll :D

claushilbig  17.04.2016, 19:49
@highlandtiger

Wie gesagt, ich finde, das kann man nicht "beweisen", sondern das ist so "per Definition" - aber das wird Deinem Lehrer nicht reichen :-(

Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann ...

claushilbig  17.04.2016, 19:59
@claushilbig

Hm ich hab jetzt einfach mal "beweis nebenwinkelsatz " gegoogelt (was Du übrigens auch gut selber hättest machen können) und folgendes gefunden:

Satz 5515A (Nebenwinkel und Scheitelwinkel)
    i. Nebenwinkel ergänzen sich zu 180°; also α+ β = γ+ δ = 180°
    ii. Scheitelwinkel sind gleichgroß; also α= γ und β= δ.
Beweis

(i) Der erste Teil der Behauptung ergibt sich unmittelbar daraus, dass die Winkel α und β zusammen einen gestreckten Winkel (der durch die Gerade h gebildet wird) ergeben. Analoges gilt für die anderen Winkelkombinationen.

(ii) Aus (i) wissen wir, dass α+β=180° und β+γ=180° gilt. Subtrahieren wir diese beiden Gleichungen voneinander, erhalten wir αγ=0, also α=γ. ◻

(http://www.mathepedia.de/Neben-_und_Scheitelwinkel.aspx)  - Das ist für die Nebenwinkel m. E. im Grunde das Gleiche wie meine Aussage.