Nebenkosten Rückzahlung vom ex?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Daher meine Frage, kann er einfach so die letzten zwei Jahre von mir zurück fordern?

Für eine solche Forderung gibt es keinerlei Rechtsgrundlage ... oder wurde zwischen Euch beiden ein ( schriftlicher ) Untermietvertrag abgeschlossen, in dem Du Dich zu derlei Zahlungen verpflichtet hast?

Habt ihr schriftlich etwas vereinbart? Oder ist das nur so aus einer Laune raus? Denn wenn er dir nichts nachweisen kann, kann er verlangen so viel er will und du bist raus.

Susi25315
Fragesteller

Wir haben nichts mündlich oder schriftlich vereinbart, er will jetzt zum Anwalt gehen und das einfordern..

Futterschuessel  22.02.2020, 08:31
@Susi25315

Dann lass ihn mal machen. Dir kann nix passieren, so lange er nichts beweisen kann. Lehn dich entspannt zurück und lache ihn aus, sobald der Anwalt ihn aufgeklärt hat.

ChristianKlaus  22.02.2020, 08:34
@Susi25315

dann warte ab, bis ein Brief vom Anwalt kommen mag,....er muss eine Forderung auch belegen und beweisen können, dass diese gerechtfertigt ist. Und nebenbei: Möglicherweise bist Du mit Deinem Nettoeinkommen unter dem Selbsterhaltungssatz:):)

Futterschuessel  22.02.2020, 08:36
@Susi25315

Also es kann natürlich trotzdem sein, dass der Anwalt aktiv wird, allerdings liegt das an seinem Selbsterhaltungstrieb 😉

ChristianKlaus  22.02.2020, 08:39
@Futterschuessel

Die Frage wäre sowieso, ob sich hier der Gang zum Anwalt und ggf zum Gericht für den ex finanziell lohnen mag, bei den ganzen Gebühren:):)

ChristianKlaus  22.02.2020, 08:41
@Futterschuessel

wegen 600 euro würde ich an seiner Stelle nicht so einen Herrmann machen. Die ganzen Gebühren werden sehr schnell die 600 euro deutlich überschreiten

Susi25315
Fragesteller
@ChristianKlaus

Danke für eure Antworten, er verdient deutlich mehr wie ich und ich bin nur als teilzeit angestellt

wenn Ihr Beiden Eure Ein- und Ausgaben in einen gemeinsamen Topf geworfen habt und alles davon bestritten habt, würde ich ja sagen, teilt Euch das irgendwie auf und gut ist es, aber letzten Endes musst Du dies selber entscheiden für Dich

Susi25315
Fragesteller

Wir haben immer alles getrennt bezahlt, er war für die Wohnung zuständig, d.h. Miete Strom usw, ich war die unseren Sohn zuständig, Kita bezahlen, Tagesmutter und Supermarkt Einkäufe

wilees  22.02.2020, 08:37
@Susi25315

Hat denn der tolle Papi während der Zeit auch Unterhalt für sein Kind bezahlt? Sicherlich nicht, denn Ihr habt ja zusammengelebt.

Susi25315
Fragesteller
@wilees

Nein hat er nicht in der Zeit😉

wilees  22.02.2020, 10:54
@Susi25315

Musste er auch nicht, um hier keine Irrtümer aufkommen zu lassen.

Wenn man keinerlei Verträge gemacht hat eigentlich nicht. Ansonsten einfach den Anwalt fragen.