Nds: Ein Jahr vor Abitur ohne Prüfung die Schule verlassen - automatisch Fachabi in der Tasche? oO

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man hat nicht automatisch Fachabitur, denn ein Fachabitur bedeutet, im Gegensatz zur Allgemeinen Hochschulreife, dass man das Abitur in einer bestimmten Fachrichtung wie Wirtschaft oder Sport gemacht hat.

In einigen Bundesländern gibt es die Regelung, dass man automatisch den Realschulabschluss hat, wenn man die 10. Klasse beendet hat, andere widerum verlangen Prüfungen in der 10. Klasse für genau diesen Abschluss.

Also, wenn ihr keine Regelung für den Realschulabschluss ohne Prüfungen habt, dann hat sie gar nichts, wenn sie die Schule verlässt.

comedyla  20.10.2011, 14:50

also in ba-wü hatte man in Zeiten von G9 noch automatisch nach der 12. Klasse das Fachabitur. Ohne Zusatzprüfung. Der Fachabischnitt hatte dann einfach den schnitt vom 12. Schuljahr. (wenn man Mindestpunktzahl erreicht hatte)

und ja, auf einem allgemeinbildenen Gymnasium...

Für den Ralschulabschluss in der 10. hatte man dann Zentrale Klassenarbeiten geschrieben und auch hier war der Relaschulabschluss einfach der Schnitt der 10. Klasse..

Um das Fachabi zu bekommen, sind bestimmte Voraussetzungen nötig.

1) Muss sie zwei Jahre in der Oberstufe verbracht und dabei eine bestimmte Gesamtpunktzahl in den Fächern erbracht haben. Wie hoch die genau ist, weiß ich leider gerade nicht, aber das könnt ihr sicher erfragen.

Damit hat sie dann den schulischen Teil des Fachabis, also den theoretischen. Anschließend folgt

2) ein Jahr Praktikum in einer bestimmten Fachrichtung, z.B. im sozialen Bereich o.ä.

Soweit ich weiß, kann es dabei aber noch zu Prüfungen kommen...

Ich würd deiner Freundin rate, es erstmal mit dem Abi zu versuchen, falls sie nicht unter starker Prüfungsangst leidet, völlig unmotiviert ist was lernen angeht oder eher unterdurchschnittliche Noten hat. Das Fachabi kann sie immer noch versuchen, wenn es mit dem richtigen Abi nicht hinhaut! Vor allem aber sollte sie das selbst entscheiden und nicht ihr Vater - das ist ihr Leben und ihre Zukunft und sie sollte gut darüber nachdenken!

In Hessen muss man ein Praktikum machen, damit einem das Fachabi angerechnet wird.

In Baden-Württemberg hääte man nach der 12. Klasse Fachhochschulreife, aber kein Abi. ...und nach der 10. Klasse die mittlere Reife.

Schau doch mal in das Schulgesetz Eures Bundeslandes. Da müßtest Du die Antwort finden.