Nazischrift OCR?

4 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Das ist keine Nazischrift sondern Fraktur. Die gibt es schon wesentlich länger.

Es gibt kostenlose Seiten wo man das Bild hochladen kann und es wird dir übersetzt und man kann es rauskopieren -> google mal Fraktur Transkribieren

Das ist allerdings extrem gut zu lesen. Nach ein paar Seiten dürfte es dir leicht fallen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Koschutnig  16.01.2023, 20:28

Hitler konnte sie überhaupt nicht leiden und verlangte, dass sein Buch in lat. Antiqua herauskommt. Man müsse es weltweit lesen können, dachte er wohl, obwohl die "Fraktur" nicht nur in Deutschland daheim war, man denke an die Titel mancher englischer Zeitungen! Später setzte er dann ja weiter durch, dass in den Schulen auch die deutsche Schreibschrift ("Sütterlin") verschwand.

BrombeerWolke  16.01.2023, 20:31
@Koschutnig

ich verstehe tatsächlich auch nicht, warum es so ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass es eine „Nazischrift“ sei… da blutet mein Herz

Nazischrift wäre in lateinischen Buchstaben. 1942 wurde auf persönlichen Erlaß des Führers das Sütterlin durch lateinische Buchstaben ersetzt.

`tesseract "https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/nazischrift-ocr/0_full.webp?v=1673894134000" - -l german_print -c thresholding_method=2` liefert gut lesbaren Text:

or dieſem Buche müſſen Glocken läuten. Auf dem
Turme der Kloſterkirche von Lippoldsberg, dar⸗
unter das Buch geſchrieben wird, mag das Läuten
beginnen. Es hängt da freilich nur eine junge und helle
Glocke ohne eigene Feierlichkeit, der Viertelſtundenham⸗
mer der Turmuhr trifft ihren Rand, der große Hammer für
die vollen Stunden tappt ſeit dem Jahre, da auch die Glocken
in den Krieg gingen, ins Leere. Die große Glocke mit den
vollen Stunden, die tiefe Stimme und die Feierlichkeit iſt
alſo verſchollen wie viele gute Männer. Wenn aber der
Maurer Driehorſt oder der Kirchenjunge die junge helle
Glocke ſchwingen läßt, die nun jeden Dienſt tun muß, außer
[...]

Tesseract für Windows: https://github.com/UB-Mannheim/tesseract/wiki/

Tesseract-Modell für Fraktur: https://zenodo.org/records/10125246

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe es eben mal mit Adobe Acrobat versucht. Kommt nur komisches raus.

Apple war da schon besser, jedoch auch nicht ganz optimal xD Für Computer scheint solche Schrift dann doch nicht so einfach zu sein.

Dr Diefem Buche müllen Gloden läuten. Luf Dem Turme Der flofterfirde bon Lippolsberg, Darunter das Buc) gefrieben wird, mag das Säuten

Beginnen. s hängt Da freilich nur eine junge und Belle Glode ohne eigene Feierlich)feit, Der Wiertelftundenham-mer der Eurmuhr frifft ihren Rand, Der große Sammer für Die bollen Grunden tappt feit dem Jahre, Da aud) Die Gloden in den Prieg gingen, ins Seere. Die große Glocke mit Den bollen Grunden, Die fiefe Gtimme UNd Die FeierlichEeit ift alfo Derfcollen wie biele gute Wänner. 2Semn aber der Maurer Driehorft DDer Der Rirdenjunge Die junge belle Glocke (dringen läßt, Die nun jeden Dienft fun muß, außer dem einen, den fie nicht leiften fann, nämlic) Die bollen Gunden anzugeben, Dann wird Die Gdrefter im 2Salden-ferdorfe Geriffenrub), Die im Dunfel Befonders fo aufgeregt flingt und immer Seuer zu läuten {deint, Das Rufen auf: nehmen, und die hannöber(den werden mittun, und referauf ift Giefelterder (don längft im Gange und Slange und ÖDelsheim und Goftestreu. Mber Das ift nur Der Unfang. Gs follen alle Deuffchen Gloden läuten, die Dom Dome in Mainz und bon Der Berliner Gedädtnisfirde und alle rhei nifden bis hinunter nad) Röln, nicht zu bergeffen das filberne Rinderglödden in 2Biesbaden, Das fonft nur am 2Seibnachts-abend Gtimme gewinnt, ja, das Rinderglödden befonders.

Und wenn Die metallenen Otimmen Dröhnen und fchüffern oder audh nur beraubt und eintönig gellen und plärren gwoi-(chen Maas und Memel und zwiden Rönigsau und Gtfd) und im (üblichen 2frila, dann follen freilid alle Wann in

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wobblestone  30.01.2023, 17:47

Es gibt ein langes s, also lautet der Anfang:Vor diesem Buche müssen Glocken läuten...