Navi mit selbst aufgenommener stimme

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt durchaus Navigationsgeräte, die das Aufnehmen einer eigenen Stimme erlauben.

Nur ist dies nicht ganz soo einfach, wie man sich das vorstellt. Als Beispiel fällt mir gerade TomTom ein. Hierzu gibt es das "VIFtool", mit welchem man eine beliebige Stimmen-Datei (idealerweise die Standard-Stimmen Werner und Lisa) zerlegen kann in einzelne .ogg-Dateien.

Dies sind die Sound-Dateien und jeder Sprachfetzen hat eine eigene Datei. So ist z.B. eine Datei für Meter und eine für MeterN hinterlegt, oder auch für Kreisverkehr gibt es einige. Das schwierige an der ganzen Sache ist nun, die Anweisungen so aufzunehmen, dass sie angenehm rüber kommen in der finalen Endversion.

Ich habe hier die Anweisungen am Stück gesprochen und dann mit einem Audio-Editor in die nötigen Teile zerlegt, bspw. wurde aus "Nach 300 Metern nehmen Sie die dritte Ausfahrt im Kreisverkehr" (bin mir hier nicht mehr sicher!) "Nach" "300" "Metern" "nehmen Sie die dritte Ausfahrt im Kreisverkehr" (also alles was in "" steht ist eine einzelne Datei) So hat man eine phonetisch korrekte Anweisung, welche sich nach dem Zusammenfügen durch TomTom wieder angenehm anhören sollte.

Man muss nicht zwingend die Anweisungen 1:1 nachsprechen, was die "Fun-Stimmen" auch beweisen. So sagt 'Enie' beispielsweise "Oh Gooott, wo sind Sie denn hin gefahren, wir müssen umdrehen!" oder bei einer Mautstelle fragt Sie, ob Sie bezahlen soll, da Sie passendes Kleingeld hat. Der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt

Bei Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß

sandkorn1978

PrinzessinLili
Fragesteller

super Antwort vielen vielen dank.

Weißt du welches Tomtom gut ist? kannst du eins enpfehlen?

sandkorn1978  19.12.2011, 16:54
@PrinzessinLili

Empfehlen kann ich leider keines, habe nur den Navigator für PDA (Windows-Mobile), also kein "richtiges" TomTom-Gerät... Einfach mal nach Tests googlen, oder Bewertungen lesen, da erfährt man immer am besten, welches gut zu sein scheint, oder welches "Macken" hat

sandkorn1978

PrinzessinLili
Fragesteller
@sandkorn1978

heyy ich nochmal :)

ich habemir jetzt ein tomtom gekauft und bin auch voll zufrieden aber ich habe keine Ahnunug wie das mit der stimme funktionieren soll. Kannst du mir das erklären?

PrinzessinLili
Fragesteller
@sandkorn1978

ich verstehe den befehl für das vfi-prgramm nicht (viftool.exe join 91 "Deutsch - Die Bayerin" c:\daten\tomtom\data91.vif) Ich habe jetzt den Pfad zu dem tool in diesem cmd-fensten angegeben, aber was mache ich mit dem befehl? Wenn ich den direkt hinter dem pfad in dem cdm-Fenster eingebe sagt er mir das würde nicht funktionieren. Gehören die ganzen leerzeichen dahin oder muss ich die einfach weglassen? tut mir leid aber ic bin echt unbegabt in solchen sachen.

sandkorn1978  24.12.2011, 16:53
@PrinzessinLili

Zunächst solltest du eine Stimme "entpacken", sodass du eine Ahnung davon bekommst, wie die Anweisungen sich anhören. Dazu kopierst du eine Stimme vom TomTom in deinen Ordner, wo auch das vif-Tool liegt, Nehmen wir mal an die Stimme heißt data01.vif, dann lautet der Befehl

viftool.exe split data01.vif

Nun hast du im Ordner jede Menge Dateien mit der Endung .ogg welche du dir mit Winamp, oder Foobar2000 etc. anhören kannst. Mit dem Mediaplayer von Windows geht das allerdings nicht.

Wenn du das soweit hast, kannst du beginnen die Anweisungen nach zu sprechen, dann nach der Anleitung aus dem Link noch konvertieren und mit dem vif-Tool wieder zusammenpacken. Dann noch aufs Navi rauf und es kann los gehen

Gruß

sandkorn1978

bananerlol  07.01.2012, 20:27

Hallo, hoffentlich kannst du mir Helfen, bzw. einen Tipp geben.

Ich hab alles gemacht, mit den ogg. files und so. Wenn ich dann das mit dem viftool per eingabeaufforderung mache, steht da: 'entry #0 "After.ogg" (nach) is missing'. Aber After.ogg ist vorhanden und funktioniert!

nur so einfach dahin sprechen ist es nicht, die sprachausgabe am navi ist an bestimmten sachen gekoppelt...

PrinzessinLili
Fragesteller

Das ist mir klarich wollte wissen nei welchen navis man siwas einstellen kann.