Naturalismus und Gegenbewegung?

2 Antworten

ich habe nur wenig Zeit, daher nur das Wichtigste:

Gegenbewegung: Symbolismus

Philosophie: Positivismus

Milieu: nach H. Taine wird der Mensch durch die Umgebung, in der er aufwächst, entscheidend geprägt, ja, bestimmt.

Industrialisierung: gehört zum Milieu. Entscheidend durch die Zerfallerscheinungen, die sie nach sich zieht (Alkoholismus, Prostitution, Delinguenz). Damit ist auch das Menschenbild charakterisiert.

Vererbung: jeder Mensch wird auch durch das bestimmt, was sein Erbgut ausmacht (Darwin).

fremdsprachige Autoren: in erster Linie Zola, dann auch Ibsen, Strindberg, Tolstoi.

Sekundärstil gibt es nicht. Du meinst wohl Sekundenstil, also: Deckungsgleichheit von Erzählzeit und erzählter Zeit.

Kunst = Natur - x  hat mit Hesse (Unterm Rad) nichts zu tun, sondern mit Arno Holz.

x“ ist das Material der Kunst, also Sprache und alle Mittel der Formgebung. Die Literatur soll nach Holz die Wirklichkeit möglichst genau abbilden, folglich müsse x möglichst nach Null tendieren.

Eine literarische Tendenz wird nicht "eingeführt". Sie setzt sich durch, wenn günstige Verhältnisse vorliegen.

sarahelp2266
Fragesteller

Super Hilfreich!!! Danke, danke, danke :)

Na, das ist ja mal wieder ein schönes Beispiel, wo wir das Gefühl haben, für dich die Arbeit erledigen zu sollen. Diese ganzen Dinge sind doch wahrscheinlich im Unterricht besprochen worden. Also stelle bitte solche Fragen nur, wenn wir auch sehen können, was du schon an Arbeit geleistet hast.