Nein die NATO muss und wird nicht eingreifen

Nein, die Getreidemangel trifft vor allem die afrikanischen Staaten. Und selbst die wollen sich noch nichtmal klar gegen den Angriffskrieg und Russland positionieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Freya4711  22.07.2023, 09:32

Bei 90% der Ausfuhr von Getreide nach China und in die EU werden dort wohl die Hungersnöte ausbrechen. Kauft Mehl Leute.

Kessie1  22.07.2023, 11:15
@Freya4711
Zwar war China das Hauptempfängerland der durch die Initiative ermöglichten Exporte, aber auch die armen Länder haben profitiert, berechnete die UN-Konferenz für Handel und Entwicklung (Unctad). Der Anteil der ärmsten Länder an den ukrainischen Weizen-Lieferungen sei höher gewesen als vor dem Krieg, sagte Unctad-Ökonom Razo.
In diesem Jahr seien es 24 Prozent des gesamten ukrainischen Weizenexports gewesen, während es im gleichen Zeitraum 2021 rund 22 und im Jahr davor 17 Prozent gewesen seien.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/getreide-abkommen-frist-ukraine-krieg-russland-100.html

Deine 90% für China sind auch nicht korrekt! Und offenbar hast du dich mit den Folgen auch immer noch nicht beschäftigt. Dir mögen hungernde Menschen egal sein, auch der damit zu erwartende Flüchtlingsstrom gen Europa. Offensichtlich ja auch die steigenden Preise.

Exportbeschränkungen von Düngemitteln durch China und Russland tun ihr übriges.

Und China ist auch nicht gerade begeistert:

Chinas Parteichef Xi Jinping hat jüngst in einem Artikel über landwirtschaftliche Selbstversorgung geschrieben: Die Ukraine-Krise habe gezeigt, dass die Landwirtschaft ein «Grundpfeiler der nationalen Sicherheit» darstelle. Chinas Regierung kann die Bevölkerung nur dank Lebensmitteln aus dem Ausland ernähren, auch wenn es Bemühungen in Richtung von mehr Autarkie gibt. Im Jahr 2020 hat China die USA und Europa als grösster Importeur von Nahrungsmitteln und landwirtschaftlichen Produkten überholt.

https://www.nzz.ch/international/russland-stoppt-getreideabkommen-veraergert-damit-china-nzz-ld.1747674

Du magst das Ganze ja runter spielen, weil damit auch die Wirtschaft der Ukraine noch weiter einbricht. Nur die globale Auswirkung des Ganzen solltest du nicht einfach vom Tisch fegen und schon gar nicht mit falschen Angaben!

Freya4711  22.07.2023, 11:38
@Kessie1

Ich nirgends geschrieben, dass China 90% der Exporte bekommt

Kessie1  22.07.2023, 13:36
@Freya4711
Bei 90% der Ausfuhr von Getreide nach China und in die EU

Stimmt, hast du nicht geschrieben. Mea culpa. Aber auch diese Aussage ist falsch!

Man darf über sowas gar nicht nachdenken, kostet nur Nerven. Die, die das so wollen, sollen es eigenhändig machen.