NAT Typ in Studentenwohnheim?

2 Antworten

Hallo Rokko53,

das wird vermutlich nicht funktionieren. Das Studentenwohnheim muss ein NAT betreiben, damit alle Bewohner unter einer oder mehreren IP-Adressen ins Netz kommen. Dein Router baut ein zweites NAT ein, damit du mit mehreren Geräten über nur einen Anschluss ins Netz gehen kannst. Wenn es blöd läuft, macht das der Internetanbieter des Studentenwohnheims auch so - und setzt ein drittes NAT ein, da eventuell nicht für jeden Kunden zu jeder Zeit genügend IPv4 Adressen zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Ich habe leider keine Informationen über das gegebene Internet hier im Haus und weis auch nicht ob sich das Problem mit einem anderen Router regeln würde weil ich das mit dem gateway und Moden nicht so verstehe. Wer cool wenn jemand weis was man da machen kann den NAT Typ auf offen zu bekommen.

Nein, denn Du musst erst mal verstehen, dass das KEIN Internet-Anschluss sondern ein LAN-Anschluss ist - auch wenn WAN drauf stehen sollte.

Du musst also "vor dem Internet" immer noch das "LAN des Hauses" mit all seinen ggf. vorhandenen Einstellungen und Einschränkungen durchqueren.