Frage von Flotes1999, 67

Naruto Shippuuden - Filler Folgen - Ja, oder nein?

Ich bin gerade bei Naruto Shippuuden und sehe, dass es auch hier einige Filler Folgen gibt. Wenn ich die Filler Folgen anschaue, würden sie mich dann von der Hauptstory ablenken bzw. mich verwirren, oder sind das einfach Folgen, in denen nichts Besonderes passiert?

Ich habe die Filler Folgen von 57 - 71 ausgelassen und die Story hat plötzlich an einem ganz anderen Punkt gespielt. Sollte ich Filler Folgen schauen, oder verwirren die nur? Sollte ich sie schauen, nachdem ich den Anime fertig gesehen habe? (Sozusagen, als OVA oder AMV, oder wie das auch heißt 😅)

Ich bedanke mich für jede Antwort.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 46

Ova bezeichnet eine Direct2Video-Produktion. Du meinst vielleicht den Omake-Begriff. Ich persönlich würde sie an der Stelle schauen, wo sie eingeplant wurden. Schließlich hast du ja Geld dafür bezahlt. Ich habe ja nicht 370 Euro für meine Box bezahlt, u dann 20 Folgen mal eben auszulassen.

Antwort
von eblaz36, 35

Ich schaue selber Naruto Shippuuden und bin mittlerweile bei etwas mehr als 300 angekommen. Ich habe die Fillerfolgen bisher alle mitgeschaut und kann dir nur eines sagen: Solange du nicht zu viel Zeit hast, schaue sie nicht! 

Die Fillerfolgen haben normalerweise nichts mit der Hauptstory zu tun und überbrücken meist nur einen Zeitsprung der Hauptstory (deshalb denkst du wahrscheinlich, dass die Hauptstory nach Fillerfolgen an einem anderen Punkt weitergeht). In diesen Folgen passiert dann nichts besonderes oder wichtiges für die Hauptstory.

Ich finde, dass die Fillerfolgen das Anime wahnsinnig lang ziehen, da sie ja bei Naruto Shippuuden fast die Hälfte aller Folgen ausmachen. Verwirrend sind sie eher weniger, da sie an die Hauptstory anknüpfen, diese aber nicht weiterbringen. So behandeln zum Beispiel die Fillerfolgen nach der Zerstörung von Konoha nur den Wiederaufbau oder Rückblicke.

Du kannst die Fillerfolgen auch nach dem Fertigschauen gucken, jedoch gehören sie ja zu einem bestimmten Zeitpunkt der Hauptstory, sodass sie dann außer Kontext sind. Das heißt, wenn du sie gucken möchtest, würde ich sie eher zusammen mit den Folgen der Hauptstory schauen, also einfach der Reihenfolge nach.

FAZIT: Wenn du sowieso viel Zeit hast, würde ich sie mitgucken. Ich selbst habe eher wenig Zeit und lasse die Fillerfolgen ab jetzt definiv weg.

Expertenantwort
von BestAnimeFan, Community-Experte für Anime & Naruto, 15

Hey =)

Filler Folgen sind Episoden des Animes von Naruto/Naruto Shippuuden,die nicht zur Hauptstory gehören.Das heißt ebenso,dass alles (im Normalfall) was in diesen Episoden vorkommt,nie geschehen ist.Die Szenen der Filler Folgen kommen nicht im Manga vor,sondern nur im Anime und deswegen lesen viele auch gerne den Manga,da diese ja dort nicht enthalten sind und die Story somit auch viel schneller voran geht.Für die,die das Ende nicht mehr erwarten können,ist dies natürlich sehr praktisch.Sie dienen ja auch letztendlich dazu,das Ende des Animes hinaus zu zögern,da der Anime sonst den Manga überholt hätte und das durfte nicht sein.Filler Folgen werden ebenso nicht von Masashi Kishimoto produziert,sondern von Studio Pierrot. (allerdings schaut Kishimoto über die Werke drüber) Diese leiten die Animation des Animes und sind auch für die Episoden verantwortlich.

Da sie nicht zur Hauptstory gehören,stempeln viele sie als "unnötig" ab und gucken sie erst gar nicht an,aber man sollte jeder Filler Folge eine Chance geben.Jedenfalls ist dies meine Meinung zu diesem Thema.In letzer Zeit wird ja auch wieder mehr darüber gesprochen,da momentan auch viele Filler Folgen laufen.Eigentlich haben diese Folgen auch keinen ganz bestimmten Zweck,aber man kann z.B. Nebencharaktere viel besser kennen lernen und erfährt auch mehr über diese.Allerdings gibt es immer wieder die ein,oder andere Filler Folge,in der sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen habe.In einer Filler Folge ging es z.B. um die Rückkehr von Naruto Uzumaki und sein kleiner Freund namens Konohamaru Sarutobi hat sich vorgenommen,seine Wohnung zu putzen und bei seiner Ankunft war diese dann total sauber.Allerdings ist dies ein Fehler,weil Naruto Uzumaki's Zimmer total verstaubt war,als er ankam,da er ja solange nicht mehr im Dorf war.

Trotzdem kann ich dir empfehlen,sie anzuschauen da ich dies auch getan habe und immer noch tue und dies auch noch nie bereut habe.Ich hätte es bereut,wenn ich sie nicht angesehen hätte,denn dann fehlt einfach ein großer Teil von Naruto/Naruto Shippuuden.Jedenfalls von dem Anime.Wenn du sie nicht schaust,dann wirst du eher verwirrt,weil du nicht genau weißt,was in diesen Folgen denn letztendlich passiert ist.Ob in ihnen etwas Besonderes passiert,oder nicht,das ist Ansichtssache,da jeder dieses Wort ja unterschiedlich definiert und für jeden etwas Besonderes was anderes sein kann.Du kannst die Filler Folgen ruhig gleich mit schauen und musst nicht bis zum Ende des Animes warten.Das würde dich nur unnötig Zeit kosten.Es ist natürlich deine Entscheidung,ob du sie schaust,oder nicht,aber ich rate dir dazu.

Ich hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte. ^^

Lg.BestAnimeFan ♥

Antwort
von CaptainSchwarz, 18

Also ich habe Naruto nie gesehen habe es auch eig. nicht vor aber ich weis das naruto zu 45% aus Filler besteht also würdest du den halben anime auslassen deswegen würde ich sie schauen :)

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 32

Du musst die filler folgen nicht zwingend schauen

Antwort
von KilluaBankai, 20

Du musst sie nicht unbedingt schauen, sie würden dich auch nicht verwirren. Du kannst sie aber schauen

Antwort
von Beton10, 17

Fillerfolgen haben nichts mit der hauptstory zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten