Namensuche für einen Wald

10 Antworten

Du könntest, anstatt dem Wald immer Wald, Hain oder ähnliches anzuhängen oder vorzuschieben einfach eine Bezeichnung dafür geben, einen Namen. Das würde ich auf jeden Fall bei dem "magischen Wald" machen. Er ist so magisch, dass keiner ihn mehr als wirklichen Wald bezeichnen würde. So in etwa ;)

Nox zum Beispiel heißt Dunkelheit. Noxia, Fortumnox... Talhan, Ma'alji, Forestia :D

Zu dem, wo dein Held wohnt, kannst du ruhig Dickicht, Wald oder ähnliches anhängen, um auch einen guten Gegensatz zwischen den Orten zu schaffen.

Garuma-Wald, Froster-Dickicht, Welten-Hain, Oder "Der große Wall" Wenn der Wald zum Beispiel auf einem Bergkamm liegt und sich wie ein Wall durch das Land schlägt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht hast du ja dazu noch Ideen. Viel Spaß!

Im finsteren Tann ... das ist ein sehr alter Begriff ... mit Tann wurde früher ein Nadel- oder Tannenwald bezeichnet ... und ich finde diese Bezeichnung für manche Wälder nicht sehr treffend und im allgemeinen sehr poetisch.

Ein anderes Wort für Wald ist schlicht und ergreifend nur "Holz" ... da gibt es doch dieses Kinderlied, dass du vielleicht auch kennst: ".. Ein Bauer ging ins Holz ... ein Bauer ging ins Holz" ... ;-)

Und weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind hier noch ein anderes Wort:

Hain ... Das Wort wird noch immer oft im Zusammenhang mit Buchen benutzt, dann allerdings wird es präzisiert und heißt Buchenhain.

Vielleicht das Element, das wirklich wichtig ist. Ist der Wald vielleicht verwunschen? Dann vielleicht irgendetwas, das mit Nebel oder so anfängt. Du kannst dann hinten so etwas wie -forst, oder Gehölz anhängen. Dann kommt zum Beispiel Nebelforst heraus.

Nebelwald, den die Bewohner so nennen, obwohl da gar kein Nebel ist - weil sie ihn unheimlich und geheimnisvoll finden. Denn es scheint, dass merkwürdige Dinge mit denjenigen passieren, die diesen Wald betreten haben ...