Namensänderung und Bescheid?

1 Antwort

Kurz vorweg. Dein Pass ist mit deinem Ja-Wort bereits ungültig geworden.

In der Regel brauchst du keine Bescheinigung.

Mit der Eheschließung übermittelt das Standesamt die neuen Daten direkt an das Meldeamt. Dein neuer Name ist dann bereits eingetragen. Eine Bescheinigung brauchst du dann nicht mehr.

Als "Nachweis" für künftige Anträge genügt die Eheurkunde. Diese ist eine solche Bescheinigung. Aber wie bereits gesagt wirst du sie nicht brauchen. Schadet aber auch nicht, wenn du sie trotzdem bei der Antragstellung dabei hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung