Namensänderung bei Sparkasse (an Arbeitgeber weiter geben?)?

4 Antworten

Deine Bank darf niemanden über irgendwelcher Daten von dir inforimeren, da hier Bankgeheimnis und Datenschutz gelten.

Du musst deinen Arbeitgeber also selber informieren und dort die Namensänderung beantragen, ebenso wie alle anderen Stellen wo dein Name vermerkt ist.

Zudem muss die Bank deinen Namen so führen, wie er im Ausweis steht. Ggf. könnte man versuchen einen Kompromiss über einen vermerkten Künstlernamen zu lösen, aber ansonsten sind sie auch hier verpflichtet wie gesagt gemäß deinem offiziellen rechtlichen Namen auch deinen Kundendaten zu führen.

Die Bank MUSS Deinen Namen so führen, wie er im Ausweisdokument steht, sofern sich da keine Änderung ergeben hat, dann kann sie den Namen nicht ändern. Wenn es aber so kommt, wird sie nicht Deinen AG benachrichtigen, das musst Du selbst tun.

Gruss

Du musst das schon selbst weiterleiten, deine Bank hat mit deinem Arbeitgeber nichts am Hut.