Name V?

4 Antworten

Dies ist das Zeichen für Gleichstom, weist aber darauf hin, dass es auch pulsierender Gleichstrom sein kann, z.B. bei einer Regelung über Pulsweitenmodulation. oder Pulsierend durch Gleichrichtung.

Das ist ein waagerechter Strich mit drei kurzen Strichen darunter hinter dem V als Einheit der Spannung und ist das angelsächsische Symbol für Gleichstrom bzw. Gleichspannung. Das internationale Symbol hat unten nur zwei Striche.

Üblich ist auch V= oder V_, im Gegensatz zu V≈ oder V~ für Wechselspannung.

Der linke Punkt in Deinem Bild ist also ein Abgriff oder eine Anzeige für Gleichspannung im Voltbereich, der rechte für Gleichspannung im Millivoltbereich.

Isendrak  14.02.2020, 20:25

Als Zusatz/Ergänzung dazu: Gelegentlich findet man auch die Bezeichnungen VDC für Gleich- und VAC für Wechselspannung (meist mit der entsprechenden Zahl davor, z.B. bei Netzteilen "IN:230VAC OUT:12VDC").

MatthiasHerz  14.02.2020, 20:45
@Isendrak

Richtig.

Voltage as Direct Current

bzw.

Voltage as Alternating Current

Das steht für Gleichspannung. Es gibt auch eins mit einer Welle bei vielen Geräten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium