Name für Buchcharakter?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Zephyro 60%
Azuro 40%

3 Antworten

Zephyro

Einen Prinzen der Azurdrachen Azuro zu nennen, wirkt auf mich eher merkwürdig, einfach weil jedenfalls mein erster Eindruck dabei war, es wäre so, wie als hätte man einen deutschen Kaiser Deutscho genannt. Das heißt aber trotzdem natürlich nicht, dass ein solcher Umstand innerhalb der Geschichte nicht sinnvoll sein kann.

Bei Zephyro denke ich zuerst an Feuer. Deswegen mag meine Wahl etwas widersprüchlich wirken, die Idee eines solchen Gegensatzes gefällt mir aber.

Schlussendlich würde ich das aber eigentlich an zwei Faktoren festmachen.

a) Wie ist die Persönlichkeit dieses deinen Charakter?

b) Wie ist er zu diesem Namen gekommen?, bzw. ob seine Eltern einen bestimmten Plan für ihn haben oder nicht.

Punkt a) ist ja ziemlich selbstverständlich, mit dem Punkt b) meinte ich zum Beispiel, dass der Prinz vielleicht eher Azuro heißen würde, wenn seine Eltern 1. Nationalisten sind und/oder 2. ihn zum „perfekten Prinzen“ erziehen wollen oder, dass der Prinz vielleicht eher Zephyro heißen würde, wenn der Name zum Beispiel von einer Schicksalskugel vorherbestimmt ward.

Alles in allem finde ich aber erstens den Namen Zephyro von den angegebenen Informationen ausgehend passender und zweitens den Namen Zephyro auch einfach schöner und wohlklingender.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin notorischer Grammatikpedant, Leser und Hobbyautor.
FantasyDragon14
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :)

Du meintest ja das du bei Zephyro an Feuer denken musst, der Name Zephyr bedeutet aber Westwind (oder so ^^") und daher bin ich auf Zephyro gekommen ^^

Conekc  06.08.2023, 07:49
@FantasyDragon14

(: Ja, leider habe von allen „wichtigen“ Sprache ausgerechnet Griechisch nicht gelernt...

Naja, der Buchstabe Z klingt für mich sehr nach Feuer, so irgendwie wie züngelnde Flammen.

tsssssszssssstsss und so.

Azuro

Der andere Name passt finde ich gar nicht dazu

Zephyro

Azuro ist zu naheliegend und somit unrealistisch, oder es müssten alle Erstgebornen Söhne des Azur-Klans immer Azuro heissen.
Zephyro erinnert mich an eine Windgottheit, das passt