Frage von TropicalShake, 29

Nagelbettentzündung Dauer und Tipps?

Hallo, ich habe an beiden Großzehen eine Entzündung seitlich an der Nagelhaut/ am Nagelfalz. Also das eigentliche Nagelbett scheint nicht betroffen zu sein. Auch ist nichts eingewachsen, da ich jetzt mit meinem Problem schon 2x bei der Podologin war und der Nagel an sich richtig ist, so wie er ist. Meine Hausärztin wollte mich sofort zum Chirurgen schicken heul dabei habe ich keinen Eiterherd. Ihre Aussage war auch "normalerweise ist da eine Eiterblase, dass ist bei Ihnen aber noch nicht, ich kann Ihnen aber nicht helfen, sie müssen zum Chirurgen." Klasse Aussage... aktuell bade ich meine Füße nun 3-4 täägl. in Kamille mit Kernseife, nehme Ibuprofen, lege die Füße hoch und nehme grüne Zusalbe... ich hab irgendwie das Gefühl das die Podologin bei ihrer Arbeit meine Nagelfälze verletzt/ gereizt hat... Wie lange dauert es denn bis zur Heilung? Könnte ich um die OP beim Chirurgen drum herum kommen? P.s. ich kann auch nicht alles mögliche an Salben/ Medis nehmen, da ich aktuell stille...daher würde ich auch zusätzlich gern um den chirurgischen Eingriff drum herum kommen...

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo TropicalShake,

Schau mal bitte hier:
Medizin Schmerzen

Antwort
von 2AlexH2, 16

Hat mein Arzt auch gesagt. Ich habe mich aber geweigert und nach Alternativen gefragt. 

Ich hatte oben den überstehenden Nagel weggerissen und dabei gab es eine hässliche Verletzung mit <Eiter ganzer Zeh über 3 Wochen.

Chirurg sagte mir täglich in verdünntem Betadin baden und waschen, steril mit Bandagen einpacken, solange bis die Nagelseite wieder bis nach oben gewachsen ist. Bei mir wars bereits am nächsten Tag soweit, dass es sich nicht mehr entzündet hat.

Antwort
von adi1199, 18

Versuche doch mal folgendes: Mit einer Nagelfeile oder ähnliches vorsichtig ein kleines Stückchen Mullbinde zwischen dem Nagel und der entzündeten Seite schieben. Die Mullbinde hält somit an einer meist nicht betroffenen Stelle den Nagel auf Abstand und die daneben liegende betroffene Stelle erholt sich in ca. 2-4 Tagen. Eventuell mehrere Lagen Mullbinde unterschieben. Habe damit einen Nagel vor der OP retten können. Viel Erfolg!

Antwort
von CB450, 16

Du machst das schon gut so,nur solltest du statt der zugsalbe einfach Jodsalbe nehmen. Salbe drauf,Pflaster oder verband drumwickeln. Bei mir gings damit innerhalb einer Woche besser

Kommentar von CB450 ,

Und die Fußpflegrin wechseln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community